2 euro münze zweimal adler

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
lucky luke
Beiträge: 2
Registriert: So 30.09.07 21:11
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 euro münze zweimal adler

Beitrag von lucky luke » So 30.09.07 21:16

servus zusammen.bin neu hier im forum,und hab auch gleich mal ne frage an alle.
besitze eine 2 euro münze,wo auf der vorder und rückseite der adler drauf ist.wer kann mir sagen was sowas wert ist???

danke an alle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 30.09.07 21:24

Nichts, nur ein Phantasieprodukt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 30.09.07 21:25

Produktionstechnisch sollte das ausgeschlossen sein - moderne Münzen werden in einem Arbeitsgang geprägt, wobei die Aufnahmen für Ober- und Unterstempel unterschiedlich sind. Ein Vertauschen ist nicht möglich.

Vermutlich ist es eine Manipulation, die sind heute schon ganz gut gemacht und man kann sie erst beim zweiten oder gar dritten Blick erkennen.

Zum Wert: natürlich 0, weil ja der Nominalwert nun auch dahin ist - leider...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

lucky luke
Beiträge: 2
Registriert: So 30.09.07 21:11
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lucky luke » So 30.09.07 21:29

schade.besitze die münze aber schon seit fünf jahren,und kann mir nicht vorstellen,das es manipuliert worden ist.aber es ist ja vieles möglich.vielleicht besitze ich ja doch ein einzellstück

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 30.09.07 22:15

Hallo Luke,
wenn Dein Stück manipuliert ist, ist es mit Sicherheit ein Einzelstück.
Der Hersteller hat danach die Finger davon gelassen, Münzen so zu verunstalten.
Steck es in Deine "Kuriosa" Sammlung, dann bekommt es noch einen Sinn.

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Mo 01.10.07 21:06

@lucky luke: bitte vergleiche doch mal die Eigenschaften mit einer normal geprägten 2 Euro Münze.

Wie z.B. das Gewicht: Zwei Stellen nach dem Komma - falls du keine Waage hast, kannst du die Münze in einer Apotheke wiegen lassen

@KAM und wpmergel: Was sollen denn solche vorschnellen Vorverurteilungen von wegen es könnte sich nur um eine Manipulation handeln.

Es gibt z.B. auch echte 1 Cent - 2 Euro Stück mit doppelten Wertseiten und teilweise auch Bildseiten. Oder andere kuriose falsche Stempelkopplungen wie z.B. 10 Cent mit 2 Cent Bildseite Frankreich, 1 Euro mit 10 Cent Bildseite Belgien um nur zwei zu nennen.

Aber das liegt wahrscheinlich daran, das die meisten hier im Forum von vornherein schon eine gebildete Meinung übers Thema Fehlprägungen haben.

Trotz alledem halte ich die Wahrscheinlichkeit für ein echtes Stück aus Deutschland auch für sehr gering!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 02.10.07 08:49

Oups preußi,

Vorverurteilungen? Was wird hier verurteilt? Du meinst vielleicht Beurteilung oder doch Wahrsagen? Vielen Dank auch für das Kompliment, ich wußte noch gar nicht, daß KAMs und meine Meinung eine gebildete ist (obwohl, vermutet hatte ich das schon lange :wink: ). Wenn hier einer orakelt, bist das doch wohl Du...

Die modernen Prägeautomaten in allen dt. Münzstätten haben für den Unter- und den Oberstempel unterschiedliche Aufnahmen. Ein Stempel für den unteren Druckstock paßt gar nicht in die Aufnahme der Gegenseite. Somit ist eine solche Prägung ausgeschlossen.

Es muß nun also eine andere Erklärung gesucht werden und genau das haben wir luckky luke angeboten. Es bleibt ihm doch freigestellt, ob er sich eine dritte oder vierte Meinung einholt und ich habe auch nichts dagegen wenn ihr euch vermeintliche Raritäten in die Sammlung legt. Sollte diese dann doch noch vor dem Ableben veräußert werden, ist das Geschrei meist riesengroß :mad: .
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 02.10.07 14:02

Eigentlich wäre ja ein Bild von beiden Seiten dieses Luxusstückes recht aufschlußreich.
Dann weiß ich endlich wie man so etwas machen kann.

In einer Prägemaschine (wie Wolfgang schon schreibt) ist es auf keinem Fall entstanden, aber evtl. auf einer Drehbank.

Eine andere Möglichkeit (wir hatten das schon mal diskutiert) ist die Werkstatt (Stempelbau) einer Prägestätte. Da ist alles verfügbar, der Prägering, die Stempel, der randgeprägte Rohling und die Werkstattpresse - also alle guten Voraussetzungen für eine Manipulation.

Das Ding muss dann nur illegal nach draußen geschleust werden (siehe Karlsruher Münzskandal, oder ganz modern - der Hamburger Michel 2er)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 02.10.07 15:03

Frage: Ist es bei der Prägung technisch ausgeschlossen 2 Adler-Stempel zu verwenden? Unterscheiden sich Vorder- und Rückseitenstempel in der Form so, dass sie nur als Ober- bzw. Unterstempel verwendet werden können?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 02.10.07 16:25

Hallo EPI,

genau das versuchte ich zu beschreiben...

... vermutlich sollte ich mal meinen Wortschatz "updaten" damit ich besser verstanden werde.
Zuletzt geändert von wpmergel am Di 02.10.07 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 02.10.07 16:50

Es liegt nicht an Dir, sondern an mir. Diagnose: Überlesen!!! Asche auf mein Haupt!!!!!!!!!!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 02.10.07 17:24

In den Prägestätten arbeiten bei der Münzenherstellung keine Münzmeister mehr, sondern angelernte Hilfskräfte (z.T. ohne Metallberufserfahrung) denen man die Maschinen und Werkzeuge so mundgerecht gestalten muss, dass keine Fehler gemacht werden können.
Tritt so etwas trotzdem auf, muss derjenige stichhaltig beweisen können, dass es doch geht - sonst geht es nicht.
Dateianhänge
Münze Ringprägung.jpg
Muenze Prägung.jpg

Eurosammler2010
Beiträge: 1
Registriert: Mo 09.08.10 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 euro münze zweimal adler

Beitrag von Eurosammler2010 » Mo 09.08.10 17:33

Ich besitze auch noch solche eine Euromünze aus dem Jahr 2003. Es ist sowohl auf der vorderen als auch auf der Rückseite das Zwei Euro Nominal zu erkennen.
Randschrift Einigkeit und Recht und Freiheit. Muss also eine Deutsche Münze sein. Ob Sie was wert ist oder echt ist weiss ich nicht. Ein Sammler wollte mir mal 20 Euro dafür geben was ich aber abgeleht habe.

Benutzeravatar
kgcoins
Beiträge: 2
Registriert: Di 17.08.10 19:59
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 euro münze zweimal adler

Beitrag von kgcoins » Di 17.08.10 20:11

Hallo,
mir wurde auch schon mal ein 2 Euro Stück mit 2 Wertseiten angeboten.
Habe ich dann nicht gekauft,da diese Münzen von einem Schweizer als
Scherzmünze verkauft werden.Er bastelt diese aus zwei Münzen zusammen.
Es ist (fast) nicht zu sehen,das es eine Fälschung ist.
In anderen Foren habe ich darüber gelesen,das die Randschrift und das Gewicht
passen.
Es gibt auch einen Link zu der Seite des Schweizers,aber diesen möchte ich hier nicht einsetzen.

gruß Klaus

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 euro münze zweimal adler

Beitrag von Mister Münze » Di 17.08.10 20:24

kgcoins hat geschrieben:Hallo,
mir wurde auch schon mal ein 2 Euro Stück mit 2 Wertseiten angeboten.
Habe ich dann nicht gekauft,da diese Münzen von einem Schweizer als
Scherzmünze verkauft werden.Er bastelt diese aus zwei Münzen zusammen.
Es ist (fast) nicht zu sehen,das es eine Fälschung ist.
In anderen Foren habe ich darüber gelesen,das die Randschrift und das Gewicht
passen.
Es gibt auch einen Link zu der Seite des Schweizers,aber diesen möchte ich hier nicht einsetzen.

gruß Klaus
Das haben wir hier schonmal diskutiert.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • 2 Euro Münze ohne goldenen Kern
    von Pierre D. » » in Gästeforum
    2 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • "arabische Adler"
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste