Über den richtigen Umgang mit Fälschungen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Über den richtigen Umgang mit Fälschungen

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 19:24

Über den richtigen Umgang mit Fälschungen

Die Behandlung von Fälschungen stellt den gewissenhaften Sammler vor größte Probleme. Im Falle eines plötzlichen Ablebens oder eines Diebstahles oder anderer Umstände besteht immer die Gefahr eines erneuten Auftauchens im numismatischen Kreislauf.

Wie lässt sich nun mit einfachen Haushaltsmitteln dies sicher unterbinden?

Das Ergebnis einer von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommision empfiehlt nach fünfjähriger Vorbereitung nun folgendes Vorgehen - selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Unfallverhütungsvorschriften (Helmpflicht!):

Man benötigt:

1. Einige sicher identifizierte Fälschungen


Dazu wird neben der Einholung von Fachgutachten auch die Diskussion in einschlägigen Internetforen empfohlen. Nichts wäre ärgerlicher als das endgültige Destruieren einer wunderschönen, aber unzweifelhaft echten Alexander-Tetradrachme!
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mi 09.04.08 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 19:28

2. den richtigen Arbeitsplatz und das richtige Werkzeug:

Beides ist, wie jeder Handwerker weiß, unabdingbare Voraussetzung für das problemlose Gelingen auch schwerer und anspruchsvoller Tätigkeiten.

Für den vorliegenden Fall empfiehlt sich ein handelsüblicher Amboss mit dazugehörigem Schmiedehammer. Behelfsweise tut es auch ein normaler Hammer und eine Betonunterlage.

Nicht empfohlen werden dagegen menschliche Körper als Unterlage, auch wenn der Betreffende sehr unbeliebt sein sollte. Die erzielten Ergebnisse sprechen einfach dagegen.
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mi 09.04.08 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 19:32

3. Wut

Leider lässt sich dieser - dringend benötigte - Teil nicht einfach im Baumarkt kaufen. Die Empfehlungen sind da uneinheitlich, aber am einfachsten erscheint die Vorgehensweise, sich noch einmal zu verdeutlichen, welche Verluste man durch das Kaufen dieser Fälschungen erlitten hat und wieviele Sportwagen man sich dafür hätte leisten können.

Alternativ können Sie auch in einschlägigen Internetverkaufsplattformen nach eben diesen Fälschungen suchen, und sich gehörig darüber aufregen, dass trotz aller Aufklärungsarbeit es sich immer noch genug Dumme finden, die diese Münzen kaufen. Achten Sie dabei auf den Lärmschutz Ihrer Nachbarn!
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mi 09.04.08 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 19:36

Das Endergebnis

Das richtige Endergebnis haben Sie erreicht, wenn a) alle Nachbarn blöd gucken und b) Sie so richtig schön aus der Puste sind.

Als Nebenprodukt dieser körperlichen Ertüchtigung erhalten Sie, neben der Befriedigung ein gutes Werk getan zu haben, einige formschöne Silberplättchen, die weiterer Verwendung im Haushalt des Bastelfreundes harren, beispielsweise als Weihnachtsbaumschmuch, oder als Ohrringe für die Ehegattin.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 09.04.08 20:18

Jetzt trieb mich mein schlechtes Gewissen doch in meine Werkstatt.
Ausgerüstet mit einer Handvoll falscher Taler aus meiner zukünftigen Erblassung habe ich versucht den Wünschen nachzukommen.

Ausgerüstet mit Taler plus Hammer, Meissel, Schutzhel und Schutzbrille und dem als höflich erwähnten Luftkissen ging ich zu Werke.

Erfolg = Null

Erntweder wollen meine Taler falsch bleiben und so an die Erben kommen -oder eine höhere Vorsehung sorgt dafür, dass eines Tages die Zahl der Fälschungen die der Echten übersteigt und damit zur Norm werden.

wer weiß das schon.

Jedenfalls bleiben meine Falschen falsch, da ändert auch keine Kennzeichnung etwas.
Dateianhänge
Talerfälschung.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 10.04.08 16:36

He Jungs -> Spitze! :D

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 10.04.08 16:41

DA kann man sich Payler anschließen.
Mal ne gelungene Aktion, und spaßig :-)
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 10.04.08 20:57

Hallo Helcaraxe!

Ich ergänze Punkt 5:
Ein Bierchen aufmachen und dem Ergebnis hämisch zuprosten!

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.04.08 21:45

Vielen Dank für die Blumen!

So was wollte ich schon immer mal machen - und wenn man über die Fälschungen noch lachen kann, dann haben sie wenigstens noch einen Zweck erfüllt! :-)

@klosterschüler:
Sehr gerne! Und sehr gerne auch allen, die hieran ihre Freude hatten! Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.04.08 16:25

Halt, Halt, bitte nicht nachmachen !!!

Erstens besteht eine (wenn auch geringe) Möglichkeit, zeitgenössische Fälschungen zu vernichten, die wissenschaftlich durchaus interessant sind. (Auch heutige Fälschungen von Euros werden SPÄTER mal zeitgenössische Umlauffälschungen von wissenschaftlichem Interesse sein :wink: ).
Zweitens sind auch ältere Fälschungen interessant, zB die Sammlerfälschungen des 18./19. Jhdts, eines Beckers, usw (die Paduaner möchte ich hier eigentlich ungern erwähnen...). Was wäre, wenn unsere sammelnden Vorgänger ebenso getan hätten ??
Also: entweder behaltet die Fälschungen mit einem deutlichen Vermerk auf dem Unterlegzettel, klärt eure Erben auf, dass diese Stücke nicht nach ebay gehören, oder gebt sie an jemanden, der damit verantwortungsvoll umgehen kann. Ich biete mich damit für die geschätzten nächsten 50 Jahre an :D
Oder: Wer ganz sicher gehen will, gibt sie an eine Institution, die dieses Problem (des Vererbens) nicht hat. Anbieten würde sich das Institut für Numismatik, dort gibt es eine umfangreiche Fälschungssammlung.
Also, Sammlungsstücke gehören nicht zerstört, egal wie falsch oder beschädigt sie auch sind !!
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.04.08 17:53

Als Anhang möchte ich noch ein paar meiner zeitgenössischen (und unbedingt erhaltenswerten) Fälschungen vorstellen, dazu noch eine Fälschung, die zwar modern ist, aber durch ihr massenhaftes Auftreten und gute Erkennbarkeit das Zeug hat, zu einer Kuriosität für Sammler des 22. Jahrhunderts zu werden :wink:
Dateianhänge
2_Euro_Frankreich_1999.jpg
5_Fr_Frankreich_1867.jpg
Fälscherform.jpg
20_Cent_2002.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.04.08 17:55

und weiter gehts
Dateianhänge
Julia_Mamaea_Sesterz__Limesfalsum.jpg
Faustina_II_Denar.jpg
Julia_Soaemias_Denar.jpg
Septimius_Severus_Denar.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.04.08 17:56

und zu guter Letzt die moderne Fälschung
Dateianhänge
Touristenfälschung Sesterz des L. Verus.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste