Probeprägung 50 Cent Vatikan 2000 GRAVIERENDE PRÄGEFEHLER

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Baxbunny
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.05.08 12:18
Wohnort: Helmbrechts
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probeprägung 50 Cent Vatikan 2000 GRAVIERENDE PRÄGEFEHLER

Beitrag von Baxbunny » Sa 24.05.08 14:25

Also hallo erstmal.
Ich bin neu hier also sorry gleich mal falls ich irgendetwas falsch machen sollte.
Aber jetzt zu etwas anderem.
Tatsächlich bin ich in meiner kleinen Münzensammlung vor einiger Zeit zufällig auf etwas besonderes gestoßen.

Es handelt sich um die Probeprägung 50 Cent Vatikan aus dem Jahre 2000. Auf der Rückseite sieht man Papst Johannespaul II. Auf der Vorderseite die klassiche 50 Cent Prägung. Jetzt zu den Besonderheiten. Die Münze ist hmm wie soll ich es sagen, sie ist spiegelverkehrt. Ich nehme mal an das versteht jeder ums nochmal von mir aus zu sagen: Wenn ich die Münze zur Seite umdrehe von der 50 Cent Seite aus steht der Papstkopf auf dem kopf^^ Jah so ist das. Wäre ja schon genug aber mir ist noch was aufgefallen:
Etwas weiter rechts vom unteren Rand zeichnet sich rechts ein Riss ab der sich bis zur 0 hinzieht, das ist etwa ein halber Centimeter. Ich bin ja kein Profi aber für mich sieht das in etwa wie ein Stempelriss aus.

Ein Foto der entsprechenden Münze kann ich leider nciht hinzufügen da ich mit meiner Digitalkamera nicht zurecht komme :x
Aber ich habe im Internet ein Bild der entsprechenden Münze ohne Mackel gefunden :)

[ externes Bild ]


Nochmal eine kleine Zusammenfassung:


Auflage: 10000 ( ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber so in etwa müsste das stimmen )

Fehlprägungen bei der Auflage: - ( ich weis es nicht soweit ich weis ist meine die erste die ich überhaupt gesichtet habe )

Fehler: Spiegelverkehrt / Stempelriss

Erhaltung: ST ( ja hab sie nicht betascht XD )


So jetzt würde mich interessieren:

Hat jemand eine Ahnung wieviel die Münze in etwa werd sein könnte? ( Ich sammel eigentlich keine Fehlprägungen )

Hat jemand eine selbe oder ähnliche Fehlprägung aus dieser Auflage?



Wars eigentlich und wie gesagt ich hoffe hab nix falsch gemacht :oops:

Liebe Grüße Baxbunny^^

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 24.05.08 16:15

Ich bin mir nciht sicher, ob es nciht absicht war diese Münze spiegelverkehrt zu prägen. Fakt ist aber, dass es keine Probe im herkömmlichen sinne ist. Vielmehr handelt es sich um ein von Privat angefertigtes Stück. Theoretischer Wert= 0 auser du findest einen Interessenten.

Baxbunny
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.05.08 12:18
Wohnort: Helmbrechts
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baxbunny » Sa 24.05.08 16:24

Ja ich weis hmm vielleicht sollte ich es eine Medaille nennen. Das es Absicht war schließe ich mal aus aus dem einfachen Grund das ich die Münze damals geschenkt bekommen hab, von einem Verwandten. Ja jedenfalls hat er die glaube ich über ebay erstanden als ich ihm davon erzählt habe hat er aber gesagt das die Bilder et alles normal waren und von Fehlprägung stand da auch nix ( er würde sich doch nurins eigene Fleisch schneiden, wenn ers verschweigen würde. ) Hmm vielleicht findet sich ein Interessent^^
Schade eigentlich aber selbst wenn sie nix wert ist istganz hübsch udn ein schönes stück :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 25.05.08 17:51

Hallo,
das oben beschriebene (beim Umdrehen steht der Papstkopf auf dem Kopf...) liegt daran, dass die Stempelstellung 6 Uhr beträgt statt wie in Deutschland üblich 12 Uhr.
Stempelstellung 12 Uhr wird auch deutsche Prägung oder Wendeprägung genannt, Stempelstellung 6 Uhr französische Prägung oder Kehrprägung. Ich habe heute zufällig eine dieser Medaillen gesehen, auch diese hatte die Stempelstellung 6 Uhr. Anscheinend ist dies für die Medaiile üblich, es ist also keine Fehlprägung. Ist bekannt, wo die Medaillen hergestellt wurden ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste