2 Euro Holland

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 Euro Holland

Beitrag von schnecki » Do 17.07.08 12:43

Hallo !

Ich war neulich auf der Sparkasse , als ein älterer Mann alle seine 2 Euro Münzen abgeben wollte . Einige der Münzen fielen durch den Automaten , konnte aber trotz mehrfachen einwerfens nicht gezählt werden . Bei genauerer Betrachtung der Münzen stellten die Angestellten der Sparkasse fest , dass es sich bei einer der Münzen um eine Fälschung handeln soll . Ich habe das gehört , und wollte natürlich dieses Stück sehen , was mir auch gewährt wurde , und ich kam zu dem Schluss , es ist eine Fehlprägung . NEIN die Kassenangestellten blieben dabei , " DIE MÜNZE IST FALSCH , WIR MÜSSEN DIESE EINBEHALTEN " . Nach einer geschlagenen viertel Stunde hatte ich aber die Angestellten so weit , dass sie mir diese Münze geben , sie war ja noch im Besitz des netten alten Mannes und der war nich abgeneigt mir diese zu geben . Nun Meine Frage : - Ist die Münze falsch oder habe ich recht behalten ? - Das Gewicht ist das selbe wie bei allen 2 Euro Münzen , der Durchmesser auch . Die Randschrift fehlt komplett .
Ich würde mich auf Antworten freuen !

m.f.g schnecki
Dateianhänge
3.jpg
fehl2.jpg
fehl1.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 17.07.08 13:33

Hallo,
also die fehlenden Details (Randschrift, halbes O in EURO) und das Erscheinungsbild der Münze lassen mich eher an eine Fälschung denken.
Ist das Stück denn magnetisch? Wenn nicht wäre das auch ein Hinweis auf eine Fälschung und würde auch das durchfallen in dem Automaten erklären. Soweit mir bekannt ist der Magnetismus genormt und dient als Sicherheitsmerkmal.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 17.07.08 14:44

warscheinlich ist das schon eine Fälschung aber wer macht sich die mühe normale kursmünzen zu fälschen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 17.07.08 14:45

Hallo,

auch ich halte das Stück für falsch, mir gefällt vor allem der Ring nicht... Sieht aus, wie mit einer Drehbank hergestellt, der Randstab ist viel zu schwach, dann noch unterschiedlich breit. Auch die Verbindung von Ring und Pille wirkt unsauber.

Bitte prüfe mal, wie das Stück auf einen Magneten anspricht (stärker als ein normales oder gar nicht ?) und teile das genaue Gewicht (2 Stellen hinter dem Komma) und den genauen Durchmesser mit.

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 17.07.08 14:59

es sieht so aus als ob die pille nicht sauber im ring ist!

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 17.07.08 15:03

@ alle

die münze ist magnetisch , und hat den gleichen durchmesser wie alle anderen 2 euro münzen , das gewicht kann ich nicht genau bestimmen , ich habe keine waage dafür ! mir sieht das wie unsauber geprägt aus !

m.f.g schnecki
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 17.07.08 15:14

Domi hat geschrieben:... aber wer macht sich die mühe normale kursmünzen zu fälschen?...
Ich meine mal gehört zu haben das das 2 Eurostück eine der meist gefälschten Münzen ist. Und die leute fälschen ja nicht nur Sammlerstücke, es gibt ja auch für den Zahlungsverkehr gefälschte Stücke.
@Schnecki, ich denke dennoch das es sich hierbei um eine Fälschung handelt... aber ich kann mich auch irren. Ob es einen Fachman für sowas gibt, ist mir auch nicht bekannt.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 17.07.08 15:36

@ usen

ist ja egal ob die falsch ist , in meine sammlung wandert die trotzdem !!! :D

m.f.g schnecki
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 17.07.08 15:55

usen hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:... aber wer macht sich die mühe normale kursmünzen zu fälschen?...
Na Fälscher, die damit ihr Geld verdienen 8)
Wenn staatliche Produktionskosten pro Münze etwa 3 Cent betragen, und wir den Fälschern 3mal so hohe Produktionskosten einrechnen, sind pro Münze im Idealfall noch 1,90 Gewinn. Natürlich muss man noch die Verteilung mit einrechnen, vor allem bei größeren Mengen, aber lohnend ist das allemal. Sonst würd das nämlich keiner tun :lol: (oder nur ein paar, die das aus Langeweile tun...).

Hier noch eine kleine Statistik, also gefälschte Münzen sind nicht selten.
http://de.statista.org/statistik/daten/ ... -bis-2007/
Etwa 80 % der Menge sind 2-Euro-Münzen.

Hier ( http://www.numismatikforum.de/ftopic1732-60.html ) gibts noch Bilder von meinen beiden 2-Euro-Münzen und einigen anderen Fälschungen.

Schöne Grüße,
MR

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 17.07.08 17:42

schnecki hat geschrieben:@ usen
ist ja egal ob die falsch ist , in meine sammlung wandert die trotzdem !!! :D
m.f.g schnecki
Bei Euromünzen die nicht selten sind, ist eine Fälschung meiner Meinung nach interessanter wie ein Original! In deiner Sammlung kann es ja auch keinen Schaden mehr anrichten :) . Netter Fang!

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste