2 RentenPfennig 1924 A

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 RentenPfennig 1924 A

Beitrag von FloNumi » Do 31.07.08 19:52

Hallo

Habe hier 2 RentenPfennig aus dem jahr 1924

was mir jetzt seit fast 4 jahren nicht aufgefallen ist, dass das P von Pfennig fehlt..

Nun würde ich gerne wissen, ob es sich wirklich um eine Fehlprägung handelt und ob solche Verprägungen amals öffter vorkamen..

Gerne würde ich auch einen Wert dieses Stückes erfahren

gruß FloNumi
Dateianhänge
2RePf 1924 A.jpg
2RePf 1924 A 1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 31.07.08 21:50

Hallo,
es ist eine kleine schwach ausgeprägte Stelle, vermutlich, weil sich im Stempel Schmutzpartikel festgesetzt haben. Es ist natürlich seltener als die fehlerlose Prägung, wird aber in der Regel nicht besonders hoch bewertet, ca. 3 bis maximal 10 Euro, würde ich schätzen.

Ich behalte sowas, wenn ich es irgendwo bekomme, kaufe es aber nicht extra wegen einer solchen kleinen Fehlprägung.

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 31.07.08 22:09

Ja gekauft habe ich es auch nicht nur es ist mir jetzt erst aufgefallen und ich richtig froh mal so was zu finden

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 31.07.08 22:27

Ja, ist auch eine nette Fehlprähung. Und auch die Erhaltung der Münze ist gut, also ein schönes Teil.
Gratulation zu dem Fund :wink:
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Fr 01.08.08 11:16

Ja Danke

mal schauen ob ich noch paar schöne Finde dann stelle ich noch ein paar rein

gruß FloNumi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste