Numismata München 777er-Messesatz - seltsames Druckbild

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Numismata München 777er-Messesatz - seltsames Druckbild

Beitrag von alex11 » Mo 17.03.03 11:20

Bei meinen Numismata München Messesätzen sind mir ganz erhebliche Farbunterschiede aufgefallen:

Ein Satz hat - vor allem vorne auf der linken Seite - einen starken Lila-/Violett-Stich während die anderen beiden im gleichen Bereich einen Blau-Grün-Stich haben.

Auch auf der Rückseite sind deutliche Farbunterschiede zu bemerken: Bei der Lila-Version ist das verwendete Blau dunkel, ins Violett gehende während sich bei der Blau-Grün-Variante das Blau normal bis teilweise ins Hellblaue gehende darstellt.

Die seltsame Farbgebung (bei der Blau-Grün-Variante) auf der Vorderseite kam wohl durch einen Fehler beim Druck zustande, etwas was (bei Münzen) der Lichtenrader Prägung entsprechen würde:

Auf die Vorderseite wurde offensichtlich irrtümlich auch die Rückseite gedruckt, der Stadtplan (schemenhaft), man kann z. B. auch "verpackt durch das..." deutlich lesen, spiegelverkehrt zum Druck auf der Rückseite.

Damit ist jedenfalls auch klar, dass die Vorderseite mit Lila-Stich die "gewollte" ist.

Hat noch jemand die seltsame (Fehl-)Druck-Variante (Blau-Grün) ?

Alexander

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Mo 17.03.03 19:47

Also ich habe einen Blauen, wirklich nur blau und etwas schwarz.
Mein Freund hat einen komplett lilanen.

Aber ich denke das ist Absicht, mal etwas mehr Farbe bei den KMS, und jeder hat wohl ein Unikat. :wink:

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Mo 17.03.03 21:43

Hier sieht man gut, was ich in meinem letzten Beitrag gemeint habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 69701&rd=1 = Vergleich Numismata-Sätze

Es handelt sich natürlich nicht um meine Auktion.

Es geht (mir) auch um etwas anderes als nette, kleine Farb-Variationen.

Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste