Fehlprägung? 10 Pfennig 1970 J

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
ChristianB1986
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung? 10 Pfennig 1970 J

Beitrag von ChristianB1986 » Do 30.10.08 16:23

Hallo zusammen!
Ich habe ein 10 Pfennig Stück von 1970 J. Ich vermute, dass es eine Fehlprägung ist, da es doch ein wenig merkwürdig aussieht. Ich habe keine Ahnung von Münzen, also nicht auslachen, sollte dem nicht so sein;-)
Zu dem, was mir aufgefallen ist:

10-Pfennig Seite:
4 "Pickel" (scheint auf jeden Fall das selbe Material zu sein)
"PFEN" am äußeren Rand recht schwach geprägt

Andere Seite:
"Pickel" über 9
"Deutschland" am äußeren Rand schlecht geprägt

hatte schon ein wenig gegoogled, aber leider nichts in die Richtung gefunden...
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas dazu sagen!?
Dateianhänge
10pf1.jpg
10pf2.jpg

Dietemann
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 31.10.08 12:31

Das wahrscheinlichste ist, dass die Münze mal neben einem Schweißapparat lag und einige Spritzer abbekommen hat und danach wieder in den Umlauf gelangt ist.
Bei der Münzprägung kann ich mir einen solchen Fehler nicht erklären.

Gruß Dietemann

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6457 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 31.10.08 13:31

Es könnten eventuell auch beschädigte Stempel sein, dass so etwas auch bei der Prägung vorkommen kann. Dann müssten aber in der Regel weitere identische Stücke existieren.
Noch eine Möglichkeit: (gerade der größte Punkt über der Wertzahl sieht danach aus) Die Messingplattierung wurde beschädigt, so dass das darunterliegende Eisen rosten kann. Dabei dehnt es sich aus und drückt die Messingplattierung um diese Stellen hoch.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ChristianB1986