Kaisserreich 20 Mark 1914

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kaisserreich 20 Mark 1914

Beitrag von arnold_hille » Mo 16.02.09 08:48

Hallo,
ich habe vor kurzem ein 20 Mark Stück auf der bekannten Internetplattform verkauft. Nun schreibt mir der Käufer (ohne das Stück in der Hand gehabt zu haben), es handele sich um eine Fälschung. Da die Teile so häufig sind kann ich mir nicht vorstellen, dass der bekannte Zahnarzt große Mühe in die Fälschung solcher Stücke gesteckt hat. Zudem fehlen hier m.E. die typischen Merkmale.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Schon mal Danke.
Dateianhänge
Preussen1914.JPG

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 16.02.09 08:53

Der Zahnarzt hat unabhängig vom Marktwert geprägt, also auch Preußen. Gesamtauflage meines Wissens im sechsstelligen Bereich.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 17.02.09 15:44

Was EPI sagt ist richtig. Ich habe auch mal gelesen, daß dieser Zahnarzt auf Bestellung geprägt hat.

Laß Dir vom Käufer genau sagen, woran er erkennt, daß die Münze falsch ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » Di 17.02.09 16:02

Der Zahnarzt? Kann mich da mal jemand kurz aufklären bitte ?

Gruß Steve
Danke und Gruß
4,99€

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Di 17.02.09 19:09

Hallo,
über den Zahnarzt wurde hier schon des öfteren diskutiert. Über die Suchfunktion könnte man einiges dazu finden, denke ich.
@Pflock:
Der nette Man hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Er meinte nur, dass er mir nichts zahlen müsse, weil er einen "begründeten Verdacht" hat. Wobei er seinen Verdacht als solchen schon als Begründung ansieht. Spassvögel gibt es .... Naja, mal schaun ob er auf Zahlungsaufforderungen reagiert.
[/quote]

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » Di 17.02.09 19:25

Ah, ja. Hab den ausführlichen Artikel dazu gefunden. ... Also ab und zu mal die Suchfunktion benutzen :oops:

Danke, Steve
Danke und Gruß
4,99€

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 21.02.09 18:06

Hallo Arnold,
nach meinen (nehme ich an) gesunden Rechtsvertändnis, hätte der Kaufer, bei einem begründeten Verdacht, vielleicht das Recht, die Münze zurückzugeben. Aber nicht einfach die Bezahlung zu verweigern. Auch wenn die Münze vielleicht falsch ist, besteht sie doch aus Gold und das hat ja auch einen Wert.

Sollte er nicht zahlen, würde ich kurzerhand Strafanzeige stellen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermutlich wegen Betrug oder Unterschlagung oder so.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Do 26.02.09 08:56

Hallo Arnold,

ich glaube die Zweifel vom Käufer sind berechtigt! Könnte mich aber auch verguckt haben!

Schau dir mal auf deiner Münze das G von KÖNIG an und vergleiche es mit dem hier:
http://imagedb.coinarchives.com/img/ubs ... 426q00.jpg
Bei deiner Münze fehlt dieser kleine Strich nach unten ´runter!

Kann mich aber auch täuschen!

EDIT:

Hier sieht man es vielleicht deutlicher!
http://imagedb.coinarchives.com/img/her ... e21189.jpg

Das ist auch jetzt das einzige was mir persönlich aufgefallen ist!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Do 26.02.09 09:02

Ich habs mal schnell im Paint dargestellt -> rote Kreise!

Links die von coinarchives; rechts deine!
Dateianhänge
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (8.99 KiB) 1128 mal betrachtet
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Do 26.02.09 10:07

Hallo,
ich habe das Stück jetzt mal eingescannt. Sieht jetzt nicht mehr so toll aus, aber der Schatten fällt jetzt anders. Hier ist der vertikale Strich zu erkennen.
@Pflock
sieht so aus, als könnte man bei eBay jetzt ohne Strafe auf alle möglichen Auktionen bieten. Mir bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, meine Verkaufsprovision zurück zu fordern und zu hoffen, dass beim nächsten Mal einer bieten, der das Teil auch wirklich haben will. Diese ganzen Privatrechtlichen Sachen sind für mich keine Option, da sie nur mit Geldverlust und noch mehr grauen Haaren verbunden sind. Seitens iBäh kann man nichts erwarten. Ich kann den Käufer nicht einmal mehr negativ bewerten. Das ganze Business ist irgendwie sehr einseitig geworden.
Dateianhänge
1914.JPG

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Do 26.02.09 21:58

Täusche ich mich, oder werden bei Deiner Münze im Bereich von "KAISER" die Buchstaben S und E erheblich kleiner als z. B. das K von "KAISER". Die sollten eigentlich gleichgroß sein. Vergleiche das doch mal mit den Münzen von coinarchives.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Do 26.02.09 23:10

Moin,
also ich denke die Buchstaben sind gleich groß oder wenn, dann nur geringfügig kleiner. Aber mal im Ernst: die Teile haben eine Auflage von über 2 Mio. Stück. Es konnte hier nicht geklärt werden, wie groß wohl die Auflage des Zahnarztes gewesen ist, jedoch kann sie im Vergleich mit der der Originalprägung sicher nicht mithalten. Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass gerade ich an eine dieser Nachprägungen geraten bin? 200 zu 2.140.000? (mensch, da sollte ich doch Lotto spielen, für einen 4'er reicht das bestimmt) Es wäre wirklich von Vorteil, wenn jemand den „Weege“ hätte und nachschauen könnte, welche Stücke bekannt geworden sind und welche Stempelspezifischen Eigenarten hier zur erwarten wären. Desweiteren habe ich solche Nachprägungen schon in der Hand gehabt. Einmal 5 Mark und 10 Mark Hamburg (seltenere Jahrgänge). Den Teilen kann man ihre Falschheit schon von Weitem ansehen. Bei meinem Stück ist dieses nicht der Fall. Ich habe den Vorgang für mich jetzt abgeschlossen. Die Teile werden zum Goldpreis gehandelt und ich hoffe, dass ich das nächste Mal an einen gerate, der dem zurzeit grassierenden Goldfieber erlegen ist und sich des edlen Metalls wegen freut und nichts zu beanstanden hat.
Danke für die Mühe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste