2 Euro Münze Silberling oder Gurke?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
sestertius
Beiträge: 15
Registriert: Mo 01.09.08 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Münze Silberling oder Gurke?

Beitrag von sestertius » Di 03.03.09 18:58

Hallo zusammen,

meine Tochter brachte dieses 2 Euro Stück mit nach Hause. Große Freude weil ich mich an verrückte Preise kurz nach der Euro Einführung errinerte.
Ein Blick ins Forum und tatsächlich werden die Dinger gefälscht.
Ich habe nun ein wenig gebastelt um mit den 85 kb die größten Bilder zu zeigen.

Wenn ich mir die Risse so betrachte denke ich das es eine Gurke ist.

Schaut euch mal das Dingens genau an!

Grüße
sestertius
Dateianhänge
k1.jpg
k2.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 03.03.09 20:16

Ich sehe keine Risse, nur Kratzer und Dellen am Rand?

Aber es stimmt schon, entweder gefälscht oder verfälscht, sprich chemisch manipuliert (warum auch immer).
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 03.03.09 23:20

sieht aus wie Vollmessing mit einem Überzug von Zink.
Wenn es so wäre, ist eine schöne Fälschung und sicherlich als solche gekennzeichnet auch gut verkäuflich.

Gruß Dieteman

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 04.03.09 13:37

Nur nicht erlaubt - Fälschungen dürfen, auch als solche bezeichnet, ohne vertiefte Punzierung in Deutschland nicht verkauft werden.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 04.03.09 19:42

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich vor einigen Monaten mal gelesen, dass in einem nicht allzufernen, neuen, östl. EU-Land die Dinger in Serie hergestellt werden. Die offenbar bei Münzen die Kontrollen ziemlich ineffektiv sein sollen, lohnt sich die Herstellung wohl trotz des rel. kleinen Nominals. Euro-ähnliche Münzen (auch aus fernöstl. Inselstaaten) sollen hervorragend geeignet sein, als Wechselgeld ( sog. Rückgeld) in der Gastronomie in turistischen Hochburgen an "den Mann" gebracht zu werden. Ich hatte mir letztes Jahr an der Cote d'Azur drei solche Dinger andrehen lassen, hab's aber erst zu Hause bemerkt. - Ich zweifle daher, dass die Dinger deshalb einen Sonder-Sammlerwert verdienen.
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Wowa
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05.06.09 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wowa » Sa 06.06.09 14:23

Selbst wen man falschgeld besitzt, ist man Strafbar :( Mensch, welche eine Mafia stellt solche fälschungen nur her?

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 07.06.09 17:54

Wowa hat geschrieben:Selbst wen man falschgeld besitzt, ist man Strafbar :( Mensch, welche eine Mafia stellt solche fälschungen nur her?
Nein! Der BESITZ von Fälschungen ist NICHT strafbar. Nur der VERKAUF von Fälschungen ist strafbar.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.06.09 07:06

Hallo,
von der Qualität her vielleicht ein "Verwandter" von diesem Stück:
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Fälschung-Rv.jpg
Fälschung-Av.jpg

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 08.06.09 18:40

Da hast du Recht. Ge- bzw. verfälscht :wink:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 09.06.09 09:33

@Numis-Student

Woran machst du fest das die Münze auf deinen Bildern gefälscht ist?
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 09.06.09 09:48

Hallo,
Messing massiv mit beschichtetem (sehr schlecht beschichtetem) Ring ist doch schon sehr deutlich, ausserdem ist die gesamte Qualität extrem schlecht.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste