1 Dollar Liberty 1852, Münzzeichen "R"

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
steven69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13.02.08 20:48
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Dollar Liberty 1852, Münzzeichen "R"

Beitrag von steven69 » Mi 10.02.10 16:24

Brauche Eure Hilfe: Ich habe einen "goldenen" Dollar, ich schreibe bewußt "golden", weil ich bezweifle, dass er auch Gold ist.

Er hat die Ähnlichkeit zu dem 1 Dollar 1852 Liberty Head with stars, 1852 Type I (1), Katalog Friedberg 84; Krause-Mishler #73. Aber er besitzt das Münzzeichen "R", welches es gar nicht gibt, es weist wohl auf R wie Replica, (Replik) hin. Darüberhinaus ist der Lorberkranz ein wenig anders gestaltet, als im Orginal.
Und dann noch ein anders wichtiges Merkmal: die Rückseite ist zur Vorderseite kopfstehend geprägt. Die Orginalmünze wäre nicht kopfstehend.
Ich benötige Angaben, woher diese Münze stammt, und aus welchem Material sie ist. Es kann sein, dass trotz der Replik zumindest das Gold echt wäre, und nicht nur vergoldet.
Ich vermute es ist eine der Repliken, die in den 1970er oder 1980er Jahren durch "Münzfachhändler" im Versandverkauf erhältlich war (über Anzeigen in Illustrierten unter Vermischtes, oder so ähnlich).

Danke für Eure Hilfe
Dateianhänge
Liberty-1852R-a.jpg
Replica von 1 Dollar 1852 Liberty Head, Seite A
Liberty-1852R-b.jpg
Replica von 1 Dollar 1852 Liberty Head, Seite B

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1 Dollar Liberty 1852, Münzzeichen "R"

Beitrag von Purzel » Mo 08.03.10 13:39

Wenn es Gold ist, sollte das Gewicht 1,66 g betragen
Original:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=4559

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Spielmarken - Liberty u. a.
    von Marcus1984 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    1026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?
    von Skorpi » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste