Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Fr 04.02.11 11:11

Hi Leutz,
Ihr habt doch sicher schonmal diese Manipulationen von einer 1 Euro Münze gesehen, wo die Pille andersherum wieder eingesetzt wurde oder?
Wollte mal Fragen ob es eig. Solche Exemplare gibt die keine Manipulation ist sondern Wirklich Fehlgeprägt. Gibt es extra Stempel für die Pille?
Würde ich ziemlich Schade Finden wenn es Fehlprägungen solcher Art gibt aber durch die ganzen Leutz die die Pille rausschlagen jeder denkt es sei eine Manipulation.
Hab dies gefunden die erste genannte Fehlprägung. Scheinbar gibt es solche wirklich http://sammler.com/mz/euro_abarten_brd_euro.htm

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Beitrag von preußi » Fr 04.02.11 12:34

Jeder Euro bei dem die Pille verkehrt herum im Ring sitzt, wurde manipuliert! Sowas ist prägetechnisch garnicht möglich!

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Beitrag von preußi » Fr 04.02.11 12:36

Wenn du dich etwas näher mit dem Thema Fehlprägungen beschäftigen möchtest, guck lieber hier:

http://www.euro-fehlpraegungen.de

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Fr 04.02.11 13:35

Es gibt aber Berichte das genau solche Fehlprägungen in Starterkits waren, deswegen hab ich gefragt ^^
wird (beispielsweise) die Rückseite in einem Vorgang geprägt? also ring und Pille?
Danke für die schnelle Antwort ^^

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Beitrag von preußi » Fr 04.02.11 13:45

Klar werden Vorder- und Rückseite in einem Vorgang geprägt. Und der Prägestempel besteht aus einem Stück, also Ring- und Pillenmotiv sind zusammen.

Nun denk mal drüber nach, ob es sich Prägungen ohne Manipulation geben kann!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Beitrag von usen » Fr 04.02.11 13:47

mcmanu2 hat geschrieben:Es gibt aber Berichte das genau solche Fehlprägungen in Starterkits waren, deswegen hab ich gefragt ^^
wird (beispielsweise) die Rückseite in einem Vorgang geprägt? also ring und Pille?
Danke für die schnelle Antwort ^^
Soweit mir bekannt, werden Ring und Pille beim Prägen zusammengefügt. So enstehen m.M.n. auch die Spiegeleier. (Falsch eingelegte Pille oder wie auch immer).
Ich halte alle diese Stücke für Manipuliert, und jemand bei ebay, hat sogar mal eines mit Spuren von Hammerschlägen (höchst wahrscheinlich ein Zimmermannshammer) angeboten. Als ich ihm sagte was er da verkauft bekam ich eine sehr zweifelhafte Anwort:
bei einer Prägestätte hat man mir gesagt, dass diese Spuren von der Aussortiermachine für Fehlprägungen ist
MfG
Frederik

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1 Euro Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Fr 04.02.11 14:32

@ usen Japp genau das hab ich bei Ebay auch schon ungefähr 3 mal gesehen und hab die Ebayer angeschrieben. Aussortiermaschine? dann frag ich mich woher er diese überhaupt hat xDD
@Preußi Ok dann ist es Logisch das es nicht möglich ist, finds nur Lustig das es solche in Starterkits gibt/geben soll xDD
Außerdem find ichs Lustig das wirklich Ebayer auf solche Münzen geboten haben einmal ging eine für 10 Euro weg (der Besitzer/Manipulator wird sich gefreut haben xD)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste