2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Beitrag von mcmanu2 » So 03.04.11 19:59

Hi,
Besitze das Vatikan Kms 2009 und bei der 2 Euro Münze ist mir aufgefallen das die Randprägung sehr schlecht bzw gar nicht geprägt ist.
Nun meine Frage ist das bei den PP`s normal oder ist die Randprägung eigentlich schon sauber geprägt?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Mfg
Manuel

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Beitrag von mcmanu2 » Fr 08.04.11 20:39

Kennt sich jemand mit pp´s aus?

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Beitrag von preußi » Fr 08.04.11 21:38

Eine sehr schwache oder gar komplett fehlende Randschrift bei 2 Euro Stücken in PP in normal. PP-Münzen werden mit deutlich mehr Prägedruck als Stgl.-Münzen geprägt und dadurch wird die Ronde viel stärker in den Prägering gedrückt und die Randschrift einfach weggequetscht.

Wenn du die Riffelung mal mit anderen 2 Euro Stücken vergleichst, wird du feststellen, dass diese viel intensiver ist.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Beitrag von mcmanu2 » Fr 08.04.11 22:04

Danke für deine Antwort ^^
ah ok sehr Interessant ^^
Ja ist mir aufgefallen, vorallem ist die Riffelung dünner und kommt häufiger vor als bei den Normalen 2 Euro Stücken.
Danke ^^

Mfg
Manuel

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Beitrag von preußi » Fr 08.04.11 22:12

Nein, häufer - also mehr Riffeln - kommen garantiert nicht vor! Das täuscht nur! Kannst dir ja mal den Spaß machen und die Riffel zählen. Du wirst wie bei jeder 2 Euro Münze auf 256 Riffel kommen.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Beitrag von mcmanu2 » Fr 08.04.11 22:14

haha ne des ist wohl ein großer aufwandt xD da glaub ich dir ^^
Sieht nur so aus als wären es mehr.
Danke

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Beitrag von Thiesauger » Fr 12.08.11 11:21

Es sind insgesamt 252 Kerben. Ansonsten kann ich preußi's Ausführungen nur bestätigen.
Ein kleiner Tipp zum Zählen: Am Besten eine 2 Euro-Münze auf einen Overhead-Projektor legen und dann die Kerben am projizierten Bild abzählen...viel Spaß dabei! :D
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste