1 Euro Münze Fehlprägung im Datum

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
JAF
Beiträge: 1
Registriert: So 23.10.11 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Euro Münze Fehlprägung im Datum

Beitrag von JAF » So 23.10.11 23:31

Hallo!

Ich habe grade durch Zufall auf einer 1 Euro Münze entdeckt, dass das Datum nicht korrekt geprägt wurde. Ich habe ein bisschen gesucht und habe einen solchen Fehler noch nicht entdecken können. Kommt so etwas so häufig vor das Leute davon nicht erzählen oder hat da eher jemand selber dran rumgefeilt? Vielleicht ist es ja auch noch nicht vorgekommen.
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, fand den "Fund" aber doch recht interessant, weil er nur an der einen Stelle auftaucht und die Münze ansonsten völlig in Ordnung zu sein scheint. Wird das Datum immer seperat geprägt?

Man kann die erste Zahl nicht sehen, die letzte kann man ganz, ganz schwach als 2 erkennen und noch schwächer kann man ein F dahinter erkennen.

Hier der Link zum Bild: http://www.pic-upload.de/view-11770474/ ... 1.jpg.html

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro Münze Fehlprägung im Datum

Beitrag von Märker » Di 25.10.11 08:06

Hallo,

nein, die Jahreszahl ist Bestandteil des Münzbildes der Prägematrize und die Prägung erfolgt immer "in einem Rutsch" :) :) .

Bei dem Fehler handelt es sich um die Prägung mit einem partiell verschmutzten Stempel. D.h., bei den fehlenden bzw. schwach sichtbaren Münzbildstellen haben sich die Stempelvertiefungen mehr oder weniger mit Öl bzw. einem Öl/Metallabrieb-Gemisch zugesetzt und eine "Prägeschwäche" hervor gerufen.


Grüße
Märker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste