10 mark 1972 F Randfehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Schatzkiste
Beiträge: 3
Registriert: So 25.12.11 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 mark 1972 F Randfehlprägung

Beitrag von Schatzkiste » So 25.12.11 16:01

Hallo und frohe Weihanchten.

Ich habe da mal eine Frage, ich habe heute meine alte Münzsammlung ( hab als kind gesammelt)

mal rausgekramt und rumgegoogelt ....

Ich besitze eine 10 DM Gedenkmünze von 1972 F Motiv Basketballer und Kanutin ...

Soooooooo

jetzt sind die Zirkonien wohl ok etc, dafür steht am Rand allerdings nicht "Citius altius Fortius" wie es sein sollte,

sondern " citius, alrius fortius" Also von dem T in altius fehlt oben links der waagerechte Strich gänzlich,

so dass es aussieht wie ein kleines r. Hat einer von euch schon mal was darrüeber gehoert gelesen und kann mir Auskunft darrueber

erteilen ? Mal schaun ob ich ein Foto dazu einstellen kann !!

LG

Schatzkiste

Schatzkiste
Beiträge: 3
Registriert: So 25.12.11 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 mark 1972 F Randfehlprägung

Beitrag von Schatzkiste » So 25.12.11 16:12


Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 mark 1972 F Randfehlprägung

Beitrag von Märker » So 01.01.12 11:37

Hallo,

diese unvollständigen Rändelungen durch beschädigte Rändeleisen kommen in unterschiedlichster Form bei fast allen Motiven und Prägestätten der 72er Olympia-Münzen vor. Logischer Weise muss man generell auch mit einem Mehrfachvorkommen eines Fehlers rechnen. Das Finden erfordert nur etwas Geduld und ausreichend Material zum Suchen / Finden :) .

Bei Deinem Stück ist der beim Buchstaben T fehlende Teil über z.B. "Materialermüdung durch langen Gebrauch" abgebrochen und ergibt hier zufällig das Aussehen eines anderen Buchstaben - ein kleines "r".

Beste Grüße
Märker

Schatzkiste
Beiträge: 3
Registriert: So 25.12.11 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 mark 1972 F Randfehlprägung

Beitrag von Schatzkiste » Fr 06.01.12 12:09

Lieber Märker,

zunächst vielen lieben Dank, dass du dich meiner Frage angenommen hast !

Eine Frage bleibt, hat diese "unvollkommenheit Auswirkung auf den Wert der Münze oder nicht ?

Im voraus dankend

Schatzkiste/Dirk

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 mark 1972 F Randfehlprägung

Beitrag von antikpeter » Di 24.01.12 01:01

hallo , es gibt zwar Spezialsammler , die so etwas suchen , aber einen zusätzlichen Wert hat diese Randverstümmelung nicht. mbg p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste