10 Cent 2002 A

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
R.Barkowsky
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.01.12 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Cent 2002 A

Beitrag von R.Barkowsky » Mo 16.01.12 15:20

Hallo,
ich habe seit kurzem ein 10 Cent Stück, Deutschland 2002 A.
Die Vorderseite ist wie Alluminium, also nicht in Messing-Optik.
Wurde hier vergessen, eine Legierung "überzuziehen", oder ist das eine Fehlprägung?

Benötige hilfreiche Tipps :) und sage schon einmal Danke, bin kein Profi (hat wohl jeder schon gemerkt).
Gruß
R.Barkowsky

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: 10 Cent 2002 A

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.01.12 18:49

Hallo,
die Zehner sind aus einheitlichem Metall, die snd nicht beschichtet (plattiert). Wenn es zusätzlich nur auf einer Seite ist, ist eine Manipulation wohl die wahrscheinlichste Ursache.

Mehr können wir eventuell sagen, wenn du uns aussagekräftige Fotos (oder Scans) einstellst und uns ein genaues Gewicht mitteilst (Eine Apotheke hilft da meist gerne ;)).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

R.Barkowsky
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.01.12 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Cent 2002 A

Beitrag von R.Barkowsky » Di 17.01.12 11:34

Danke für die Info.
Kann ich die auch irgendwo hinschicken? Bin eher der Typ, der fachkundige und kompetente Leute so etwas überlasse.

Wie schon erwähnt, normal sehen die 10 Cent Stücke ja aus, wie Messing, aber hier ist die Vorderseite wie Alu (DDR- Münzen) ;-)

Also eine Adresse an eine vertrauenswürdige Person wäre klasse.
Danke.
Gruß
R.Barkowsky

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Cent 2002 A

Beitrag von Märker » Di 17.01.12 16:22

Hallo,

mein eindeutiger Rat.
Du kannst Dir nicht nur Porto, sondern auch gleich noch die Gebühr für eine Auskunft, die Du auch hier von Fachkundigen (z.B. entsprechenden Sammlern) bekommen kannst - alles umsonst ! :)
Wenn Du anschließend der Meinung bist, doch unbedingt noch Geld für eine Expertise ausgeben zu wollen, kannst Du das immer noch nachholen :)

Mach, wie schon von numisstudent angeregt, von beiden Seiten jeweils eine "gute" vergrößernde Abb., lass Dir in einer A. das Gewicht bestimmen und melde Dich wieder.

Beste Grüße
Märker

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Cent 2002 A

Beitrag von antikpeter » Di 24.01.12 00:44

wenn du viel Geld für eine eventuelle Vernickelung oder so ausgeben möchtest , wende dich an Franquinet .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste