DDR 20 Pfennig 1969 Wertstempel verrutscht

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR 20 Pfennig 1969 Wertstempel verrutscht

Beitrag von Askander » Do 28.06.12 22:29

Hallo Leute!

Das gute Stück habe ich vor einer Weile auf einem kleinem Dorftrödelmarkt für weniger als einem Euro erworben. Der Wertstempel ist eindeutig verrutscht. Aber wie ist so etwas möglich? Wo doch der wappenstempel scheinbar exakt mittig sitzt? Ist der niederpreschende Stempel einfach von seinem senkrechtem Weg abgekommen? Und besonders bei einem so extrem häufig geprägtem Stück - wie ist da die Seltenheit zu bewerten?

Liebe Grüße,

Askander
20Pfennig1969RInternet.jpg
20Pfennig1969VInternet.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: DDR 20 Pfennig 1969 Wertstempel verrutscht

Beitrag von Numis-Student » Di 03.07.12 22:07

Hallo,
damit du nicht denkst, hier gäbe es keine Antworten ;)

Die Stempel sind in der Prägemaschine nicht so eingepasst, dass sie nur absolut zentral eingesetzt werden können. Die Aufnahme-Einrichtung muss ja recht groß sein, um auch andere Nominale prägen zu können (DDR: zB 20 Mark). Also kann beim Einsetzen eines Stempels etwas ungenau gearbeitet werden, das passiert heute bei Euros auch noch manchmal ;)

Die Dezentrierung ist klar erkennbar, aber es ist immer noch nur eine kleine Dezentrierung, ich würde den Wert bei maximal 5 Euro sehen, hätte das Stück aber auch für einen Euro mitgenommen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DDR 20 Pfennig 1969 Wertstempel verrutscht

Beitrag von prudenza » Mi 04.07.12 01:14

Ja eine Dezentrierung so wie Numis-Student auch schreibt :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennigstücke vor 1969
    von Peter74 » » in Bundesrepublik Deutschland
    4 Antworten
    1302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste