Stempelrisse = Stempelverbrauch ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stempelrisse = Stempelverbrauch ?

Beitrag von antikpeter » Sa 20.04.13 11:16

ich lege ja immer mein Euro-Wechselgeld zur Seite und schaue es mir irgendwann an .
So habe ich gestern im Kleingeld 2 verschiedene 2 EC 2004 G mit einmal einem Stempelriß in dem 11 Uhr -Stern
und einmal mit einem Stempelriß im 5 Uhr-Stern gefunden.
Beide haben nur den jeweiligen Stempelriß.

Waren da 2 Stempel im Spiel ?

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stempelrisse = Stempelverbrauch ?

Beitrag von Andechser » Sa 20.04.13 11:44

Nach deiner Beschreibung von Stempelrissen an zwei unterschiedlichen Stellen, die nicht gemeinsam auftreten, waren es zwei unterschiedliche Stempel.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stempelrisse = Stempelverbrauch ?

Beitrag von diwidat » So 21.04.13 00:55

Wenn unsere Kleinmünzen mit nur einem Stempel und nur auf einer Maschine geprägt werden würden ( 8O )
könnten wir heute noch auf die Fertigstellung des Prägeauftrages von 2002 warten.
(hier werden ca. 2 - 3000 Münzen pro MINUTE geprägt.)
Muenzprägung.jpg
Die Frage beleuchtet aber auch den Umstand der Münzen-Varianten und Prägezufälligkeiten in unseren Münzstätten.
Wo Dutzende von Stempeln für einunddenselben Münztyp verwendet werden, gibt es schon mal kleine Abweichungen,
hin bis zu unterschiedlichen Linienstärken oder fehlenden Inseln bei den Kanaren. Das ist ganz normal.

Gruß diwidat

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stempelrisse = Stempelverbrauch ?

Beitrag von Märker » Di 23.04.13 08:56

[quote="antikpeter"]ich lege ja immer mein Euro-Wechselgeld zur Seite und schaue es mir irgendwann an .
So habe ich gestern im Kleingeld 2 verschiedene 2 EC 2004 G mit einmal einem Stempelriß in dem 11 Uhr -Stern
und einmal mit einem Stempelriß im 5 Uhr-Stern gefunden.
Beide haben nur den jeweiligen Stempelriß.

Waren da 2 Stempel im Spiel ?[/quote]


Moin Moin,
diese Frage erstaunt mich - wie auch "diwidat" - jetzt doch "nicht nur etwas" ! 8O

Grüße
Märker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste