Fälschung Mailänder Münze aus dem 16. Jahrhundert?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Bigfoot
Beiträge: 4
Registriert: So 22.12.13 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung Mailänder Münze aus dem 16. Jahrhundert?

Beitrag von Bigfoot » So 22.12.13 22:54

Hallo,

habe da eine Münze gefunden, welche ich für eine Replik oder Fälschung halte.

Beide Motive stammen von Mailändischen Münzen um 1552, und zwar von

Quarto di Scudo d'argento, o. J. (1552) und Quarto di Scudo d'argento, o. J. (1552),

wobei die Umschriften von den jeweiligen Rückseiten übernommen wurden. Also aus vier mach zwei.

Die Originalmünzen scheinen nicht aus Gold zu sein, warum sollte man dann die Kopie vergolden? oder handelt es sich vielleicht eher um eine viel spätere Kopie oder Medaille. Die Vergoldung scheint verhältnismässig dick zu sein.
Diese Münze schien aufgrund der Löcher irgendwo befestigt gewesen u sein, oder ggf. vielleicht als Schmuck getragen. Obwohl der Bohrungsort dagegen spricht, da das Motiv dann schräg hängen würde. :?

Hat jemand etwas vergleichbares schon gesehen, oder einen Tipp.

Viele Grüsse Bigfoot
Dateianhänge
Münze-001.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Fälschung Mailänder Münze aus dem 16. Jahrhundert?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.12.13 13:22

Eine frühe Version von Belly-money. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Bigfoot
Beiträge: 4
Registriert: So 22.12.13 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung Mailänder Münze aus dem 16. Jahrhundert?

Beitrag von Bigfoot » Sa 04.01.14 21:21

Hallo Belly Money aufgrund der Lochungen? Habe auch schon brutal mit Nagel o. ä. gelochte Stüber, Pfennige oder holl.
Duit gefunden, das muss früher Mode gewesen sein. :-) Wobei die Lochung wie auch bei dieser Münze nicht einmal an der Oberseite des Motives sein musste. Hier vielleicht als Münzkette, daher vielleicht die 3 Löcher? Einen orientalischen Hintergrund hatte dies aber denke ich weniger.

Mich würde eine zeitliche Zuordnung dieser Münze interessieren.

Viele Grüsse
Bigfoot

Bigfoot
Beiträge: 4
Registriert: So 22.12.13 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung Mailänder Münze aus dem 16. Jahrhundert?

Beitrag von Bigfoot » Di 18.02.14 21:40

Soo, kurze Info:

habe die endlich Münze identifiziert. Es handelt sich zweifelsfrei um

Ein nachträglich vergoldetes 8 Soldi Stück aus Mailand (1535 – 1556)

warum vergoldet und durchlöchert bleibt Spekulation....

Gruss Bigfoot

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Fälschung Mailänder Münze aus dem 16. Jahrhundert?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.02.14 08:57

Ich vermute schon, daß es als Schmuck verwendet wurde. Entweder für eine Frau oder für eine Heiligenstatue. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Bigfoot
Beiträge: 4
Registriert: So 22.12.13 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung Mailänder Münze aus dem 16. Jahrhundert?

Beitrag von Bigfoot » Mi 19.02.14 09:14

Heiligenstatue. Das würde zum Fundort passen....
Gruß Bigfoot

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste