10 Francs Fehlprägung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
HotStone7
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.06.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Francs Fehlprägung?

Beitrag von HotStone7 » Mi 11.06.14 23:00

Guten Abend,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine 10 Francs Münze von 1988. Normalerweise werden diese Münzen rückseitig mit einer Stempeldrehung von 180° geprägt. Meine allerdings hat eine Drehung von etwa 90°.
Ich habe jetzt schon einige Foren durchsucht und auch unseren guten Freund "google", jedoch überhaupt nichts dazu gefunden.
Weiß jemand, ob es sich dabei um eine Fehlprägung handelt, und wenn ja, wieviel diese wohl wert wäre?

Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar.

Gruß

HotStone7
Dateianhänge
10F Rueckseite.jpg
10F Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 10 Francs Fehlprägung?

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.06.14 23:06

Hallo,
es ist eine echte Fehlprägung und keine Manipulation/Verfälschung.

Einen konkreten Wert wird dir niemand nennen können, das einzige wäre eine grobe Preisspanne von vielleicht 5 bis 100 Euro. Das Einzige wäre, die Münze in einer Auktion oder bei ebay laufen zu lassen und schauen, was bei rauskommt ;-)

Hast du bei ebay (speziell der französischen Version) mal nach abgelaufenen Auktionen gesucht ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

HotStone7
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.06.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Francs Fehlprägung?

Beitrag von HotStone7 » Mi 11.06.14 23:19

Danke sehr für die schnelle Antwort.

ich habe bei ebay.de gesucht, allerdings ist ebay.fr eine gute, sogar bessere, Idee. Danke :D
Dann werde ich dort mal nachsehen und meinen "Erfolg" mitteilen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste