GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
schatzwächter
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.09.14 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Beitrag von schatzwächter » Do 11.09.14 19:10

Hallo,
Habe hier eine Münze mit George VI. Auf beiden Seiten ist ein Kopf drauf! Keine Wert und keine Jahresangabe.
Würde mich freuen wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Handelt es sich um eine Fehlprägung, Fälschung oder sonstiges..? Und was ist sie wert?

Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 11.09.14 21:53

Am Rand müßten Spuren der Manipulation zu erkennen sein. Sowas wurde hergestellt für zB Zaubertricks. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

schatzwächter
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.09.14 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Beitrag von schatzwächter » Do 11.09.14 22:49

Na das ist doch schonmal ein guter anfang hier..daran hab ich noch gar nicht gedacht;) danke dir

schatzwächter
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.09.14 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Beitrag von schatzwächter » Fr 12.09.14 08:15

Diese münze an sich is ja schon bissel älter. In welchen jahrzehnten wurde sowas denn hergestellt und was wäre sie wert wenn ich sie heute verkaufen würde?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 12.09.14 09:55

Georg VI. regierte von 1937 bis 1952, die Bastelei an der Münze ist zeitgenössisch oder kurz danach passiert; ab 1971 waren diese Münzen ja außer Kurs und von daher für viele beliebte Tricks nicht mehr verwendbar. Es gibt Leute, die sammeln so etwas. Ein Wert ist schwer zu bestimmen. Ich würde für so ein Kuriosum einen Fünfer geben, auf ebay bekommt man vielleicht mehr. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

schatzwächter
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.09.14 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Beitrag von schatzwächter » Fr 12.09.14 11:57

Kennst dich echt gut damit aus wohl. Nochmals vielen dank! Aber für fünf euro ist es dann wohl doch schöner sowas selbst zu behalten und sich daran zu erfreuen;)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: GB Penny George VI mit Kopf auf beiden Seiten

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 30.09.14 20:41

Hier wird was Ähnliches angeboten: http://www.ebay.co.uk/itm/Double-Headed ... 367wt_1190
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung? (George III, 1820)
    von Ankat » » in Sonstige
    1 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Medaiile Orden? george V
    von Boomer9231 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste