Fehlprägung 25 Euro Semmeringbahn - Niob?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
pussycat09
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15.03.04 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 25 Euro Semmeringbahn - Niob?

Beitrag von pussycat09 » Mo 15.03.04 19:04

Kann mir vielleicht einer sagen ob das hier normal ist (ich meine das die Baumspitzen aus dem Niob heraus ins Silber geprägt wurden)? Unterhalb vom "H" ist dieser silberne Streifen am breitesten, nimmt dann in Richtung "50" und "E" entsprechend ab.

Hab bereits bei der Münze Österreich nachgefragt, die meinten zuerst (sehr freundliche Leute!) "unmöglich", dann hab ich das Bild eingeschickt und seit dem hör ich nichts mehr!? :(

Hab leider nichts zum vergleichen.... auf den offiziellen Bildern von der Münze Österreich sieht das jedenfalls NICHT so aus, da hören die Bäume exakt mit dem Niob auf und es ragt nichts ins Silber.
Dateianhänge
semmeringbahn.jpg

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 15.03.04 19:17

@ pussycat09:

Das kommt bestimmt sehr häufig vor. Wenn ein Münze etwas exzentrisch geprägt ist passiert das immer. Nur die genaue Stelle wo es passiert ist auf jeder Münze anders. Es ist auch kein Fehlprägung, aber ein normale Prägungsvariation. Nur wenn ein Münze so stark dezentriert ist das auch die Münzrand ändert spricht man normalerweise über FP's.
Schau auch mal andere Bimetallmünzen an zum vergleich (zB 1€ und 2€ Münzen). Es werd dich denn klar sein dass es fast kein 2 genau gleiche Münzen gibt.
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast