gewölbte Münze aus Frankreich

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
vivida123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26.02.21 22:14

gewölbte Münze aus Frankreich

Beitrag von vivida123 » Sa 27.02.21 19:08

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einer gewölbten Münze. Es ist eine ältere (um 1935) silberfarbige französische 10 Francs Münze (VR Republique Francaise und Kopf der Marianne, RS rechts und links 2 Ähren die Zahl 10 und die Schrift Liberte Egalite Fraternite). Die Münze ist gewölbt, hat sich da einer einen Scherz erlaubt oder gibt es solche Münzen? Ich habe im Internet nichts darüber gefunden. Ich würde ja gerne ein Foto dazu schicken, aber das Foto ist immer zu groß. Die Marianne vorne ist gut erkennbar, auf der Rückseite ist kein Datum lesbar und auch die Schrift unleserlich (wie wenn da einer mit einem Gegenstand dagegen gedrückt hat. Dadurch entstand dann auch die Wölbung. Vielen Dank für Eure Hilfe

euronix
Beiträge: 167
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: gewölbte Münze aus Frankreich

Beitrag von euronix » Sa 27.02.21 19:54

Sowas gibt es zwar aber erst seit kurzem. Zum Beispiel aus Österreich. Mondlandung und Festspiele.

Man kann davon ausgehen, dass es sich also bei deinem Stück um eine Manipulation handelt. Bilder wären immer gut.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17059
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5576 Mal
Danksagung erhalten: 1702 Mal

Re: gewölbte Münze aus Frankreich

Beitrag von Numis-Student » Sa 27.02.21 20:00

Hallo,

das Bild darf 150 kB haben, dann funktioniert es mit dem Hochladen ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liard aus Frankreich?
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    1 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzprogramm Frankreich 2022
    von Numis-Student » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    0 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kleiner Skandinavier (aus Frankreich)
    von Jemand Anders » » in Mittelalter
    5 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jemand Anders
  • Beizeichen Münzen aus Frankreich
    von Münzsammler2007 » » in Sonstige
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste