darf man eine Fälschung in ebay verkaufen?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Elli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.07.04 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

darf man eine Fälschung in ebay verkaufen?

Beitrag von Elli » Mi 21.07.04 11:54

Hi,
bin neu hier und versteigere gerade im Auftrag verschiedene Münzen, habe mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt, finde es aber doch recht spannend!

Nun habe ich eine Münze erhalten, die lt. Münzhändler eine Fälschung ist und zwar :
Goldmünze
Freie und Hansestadt Hamburg
20 Mark
1906

gibt es dafür Sammler? darf man die verkaufen? :?:
Ich weiß leider auch nicht genau, ob sie tatsächlich aus Gold ist, wie kann ich sowas feststellen?

Freue mich über Antworten *~*

Grüßchen
Elli


mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 21.07.04 12:03

Hallo Elli,
leider schreibst du nicht woher du kommst, ich gehe mal davon aus, daß du in Deutschland wohnst, dann darfst du sie laut deutschem Münzgesetz leider nicht verkaufen.
§ 11 Münzschutz

(1) Es ist verboten,

1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen

a) nachzumachen oder zu verfälschen oder

b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzufahren;

2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.

Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.

(2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.

Elli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.07.04 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elli » Mi 21.07.04 12:17

Hallo,
danke für die rasche Antwort! Bin übrigens aus D .
Wenn ich aber nun ganz genau schreibe, daß es eine Fälschung ist, was auch ganz offensichtlich ist, da es diese Münze mit der Jahreszahl 1906 garnicht gibt, sie wurde nie offiziell geprägt, wäre es denn dann möglich?
Ich sehe das eher so, daß es eigentlich garkeine offizielle Münze war, auch damals nicht, eher sowas wie ein "Ziertaler" oder ein Anhänger für eine Kette (sie hat aber keinen Anhänger für Ketten).
Ich habe hier eine Zeitschrift, Münzen und Papiergeld heißt die, dort ist sie auch nicht eingetragen.
Es gibt nur die die Jahrgänge 1900 und 1908 (natürlich noch andere Jahrgänge, aber diese beiden sind ja entscheidend, da genau umliegend).
Bei 1908 steht : 14 Ex. und kein Wert nur LP, was heißt das? Und noch Jaeger 212.

Gibt es nicht auch Sammler, die sowas suchen? Häufig wird die Münze ja nicht sein..!?

Grüßchen
Christine

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 21.07.04 12:36

Hallo,
ich kann es ja nochmal verdeutlichen:
2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.
Das ganze kann übrigens ein Ordnungsgeld von bis zu 5000 € nach sich ziehen. Wenn es dir das Wert ist ?

LP bedeutet Liebhaberpreis, von den 14 bekannten Exemplaren wird so selten mal eines angeboten, daß sich kein richtiger Marktpreis bilden kann.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 21.07.04 12:43

Hallo Elli
Noch einmal zur Klarstellung:
Du darfst diese Münze nicht verkaufen, machst dich ansonsten strafbar.
Nur wenn du die Münze mit einer Punze versiehst, die den Text "Kopie" auf die Münze prägt, darfst du sie verkaufen, denn dann ist die Münze eindeutig gekennzeichnet.

Der Katalog Jaeger ist das maßgebliche Standartwerk für diese Zeit. Er führt unter der Nummer 212 an, daß vom Jahrgang 1908 nur 14 Münzen für Versuchszwecke des Reichsbank-Direktoriums geprägt worden sind, die bei Verkäufen einen "Liebhaberpreis" =LP erzielen. Außerdem sagt er, daß alle Münzen mit bei ihm nicht aufgeführten Jahrgängen moderne Fälschungen sind.

Elli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.07.04 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elli » Mi 21.07.04 12:45

ok, alles klar! danke an Euch!
Werde dann nen Anhänger draus machen lassen und sie als Schmuckstück verkaufen ;-)

Grüße
Elli

Elli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.07.04 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elli » Mi 21.07.04 13:12

nochwas zu dem Thema :

hab grad mal in ebay nach Fälschungen geguckt, es werden z.Zt. 80 Stück angeboten, und meist noch welche, die tatsächlich genauso original geprägt wurden damals. Alle sind als Fälschung beschrieben...
und die Verkäufer machen sich jetzt alle strafbar?
Grüßchen
Christine

PS. ebay scheint nichts gegen solche Verkäufe zu unternehemen...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 21.07.04 13:39

Elli hat geschrieben:und die Verkäufer machen sich jetzt alle strafbar?
Wenn es sich um Fälschungen von Münzen nach 1850 handelt, ganz eindeutig: JA !
Ich habe doch extra oben das Münzgesetz kopiert, hast du das nicht gelesen ? Oder suchst du krampfhaft nach einer Rechtfertigung die Fälschung bei ebay anzubieten ? Wenn dann musst du das mit dir ausmachen, es ist richtig, daß bei ebay viele Fälschungen angeboten werden, die meisten Anbieter werden nicht belangt und ebay greift eh nicht ein, das ist alles nichts neues. Laut Gesetz ist es aber eben verboten, und das war es ja was du wissen wolltest.

Elli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.07.04 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elli » Mi 21.07.04 14:50

krampfhaft suche ich nichts, ich beleuchte ein Problem nur gerne von allen Seiten.
Das Münzgesetz ist ja sicher mal dazu geschaffen worden, Menschen vor Fälschungen zu schützen, und nicht unbedingt um längst nicht mehr gültige gefälschte Zahlungsmittel den Sammlern zu entziehen ;-)

Eine eindeutige Regelung diesbezüglich bietet ebay nicht, Fälschungen zu verkaufen ist dort zwar verboten, bezieht sich aber in deren Texten nur auf Fälschungen mit Firmennamen (Rolex, Chanel usw).

Und das von Dir o.g. Gesetz beinhaltet ja auch den Text "Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.
Ich denke das ist wirklich Auslegungssache, und wie sind eigentlich Sammler dieser Stücke, die es ja bestimmt gibt, an die Dinge gekommen?

Zudem wird nicht jeder das Münzgestz kennen, der was in ebay verkauft, man hält sich dann eben an deren Satzungen.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, Fälschungen (nicht Münzen) als echte Stücke zu verkaufen ist grundsätzlich verboten, aber Fälschungen zu verkaufen und sie als solche zu kennzeichnen, und explizit darauf hinzuweisen ist nicht verboten, nen Dürer oder Picasso darf ich mir auch als Fälschung ersteigern ;-)

Vielleicht wäre es an der Zeit, das Münzgestz etwas zu verändern, denn mir erschließt sich der wahre Sinn nicht wirklich.
Ich hab auch im internet etwas von "Ferraritäten" gelesen, das waren wohl Münzen die extra für einen Sammler angefertigt wurden (also sozusagen gefälscht!) und diese Sammlung wurde sogar versteigert.
Bin drauf gestossen, da die von mir beschriebene Münze wohl dazugehörte, bzw es sie auch als eine solche Ferrarität gab.

Grüßchen
Elli

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 21.07.04 21:30

Ich habe mir einfach einmal den Spaß erlaubt, und 3 Autkionen bei ebay gemeldet, die mehr als eindeutig sind. Mal sehen, was geschieht.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 22.07.04 09:03

Zwerg hat geschrieben:Ich habe mir einfach einmal den Spaß erlaubt, und 3 Autkionen bei ebay gemeldet, die mehr als eindeutig sind. Mal sehen, was geschieht.
Na, was glaubst Du? Alles andere als NICHTS würde mich wundern.
Top - die Wette gilt.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 23.07.04 00:31

Natürlich verliere ich:
3922247212
3921205785
3922057206

schönen Abend noch
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Sa 14.08.04 05:10

Ich möchte dazu noch sagen, dass Fälschungen halt Fälschungen und keine Münzen sind!
Naja, es gibt halt auch Firmen, die Medaillen durch trickreiche Formulierung versuchen als Münze zu verkaufen, aber das ist ein anderes Thema!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

rheinpreusse
Beiträge: 1
Registriert: Do 04.08.05 03:25
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rheinpreusse » Do 04.08.05 03:56

Interessant wie Leute immer wieder versuchen sich anfangs dummdreist durchzufragen und plötzlich ganz genau wissen, dass sie eine Fälschung haben.
Gestern Abend ging bei eBay wieder eine falsche Hamburger für sage und schreibe 125,90 über den Tisch. Der Käufer sammelt wenigstens auch Polizeiklamotten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Der Verkäufer, spatzel41, hat erst gar nicht auf meine Frage reagiert, ob die Münze vielleicht etwas besonderes sei, da im Jäger nicht zu finden.

So abgebrüht schätze ich die Leute auch ein, die hier vorher scheinheilig behaupten, sie hätten keine Ahnung von Münzen. Wenn dann die Antwort nicht ausreicht, weiss man plötzlich, dass eine solche Münze nicht existiert, kennt die Jäger-Nr. usw.
Anschließend dieses Forum zu missbrauchen, um nach der Toleranz von Rechtsverletzungen zu fragen ist der Gipfel der Abgebrühtheit.
Wer bei eBay besch..... will, soll nicht erst hier die Stimmung abfragen.

Kann man solche Vorfälle auch als Nichtbieter bei eBay melden?

Abschliessend eine ganz andere Frage:
Gibt es Toleranzen beim Münzgewicht von 20 Mark Gold?
mfg rheinpreusse

wernerx
Beiträge: 1
Registriert: Do 04.08.05 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wernerx » Do 04.08.05 13:28

Hallo rheinpreusse, danke für Deine Warnung (falscher Hamburger), bin gleich zur Bank und konnte die Überweisung noch stornieren. So ist alles nochmal gutgegangen. Denke, eBay ist nicht die richtige Plattform, wenn soviele Fälschungen angeboten werden, künftig verlasse ich mich, gerade als Neuling, nur noch auf Fachgeschäfte. Ein Gutes hatte es ja, so habe ich dieses interessante Forum entdeckt! Also nochmals danke!

Mit freundlichen Grüssen,

Werner S.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste