Ton und Umgangsformen im Forum!

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ton und Umgangsformen im Forum!

Beitrag von rbdfranzl » Mi 06.07.05 23:02

hallo

mir fällt in letzter zeit auf, daß sich der ton im forum und auch die umgangsformen deutlich verschlechtern. einerseits liegt es wohl daran, daß sich leidenschaftliche sammler nicht mit den motiven jüngerer bzw. neuer sammler arangieren können. bezeichnungen wie spekulanten usw. sind gemeint. andererseits wird die zahl derer, die immer die gleichen fragen stellen, die das wissen der forumsmitglieder vermeintlich mißbrauchen und ausnutzen, immer grösser!

auch ich habe schon erfahrungen mit usern gemacht, die nicht mit meinen ansichten klar kamen. doch hier konnte immer noch eine gewisse tonart eingehalten werden.

ohne den admins etwas vorschreiben zu wollen, möchte ich doch ein paar denkanstösse geben:

1, eventuell kann ein passwortgeschützter bereich eingerichtet werden, zu dem erst mitglieder mit einer bestimmten mitgliedsdauer oder beitragszahl zutritt haben (z.b. min. 2 Jahre/30 Beiträge) in diesem bereich kann dan besser im detail fachgesimpelt werden. zudem wird dieser bereich dann nicht mit "blöden fragen" zugemüllt! - siehe euro forum!

2, eventuell kann dieser bereich nur zum lesen geöffnet werden, um das ganze nicht zu geheimnissvoll werden zu lassen! beiträge nur von best. mitgliedern - siehe oben!

3, neue mitglieder müssten sich wesentlich genauer "outen" mindestens name-adresse-evt. sammelgebiete usw. erst dann wird eine mitgliedschaft erteilt! somit wären ausschlüsse vielleicht besser zu händeln! usercard wird pflicht?!?

wie gesagt, nur ein paar gedanken meinerseits. ich wünsche mir ein zum teil energischeres einschreiten der admins!

bestes beispiel: euromünzforum, ich sag nur k4fu!!!!!!!

gruss franz

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mi 06.07.05 23:09

hi franz,

ich muss dir recht geben in sachen umgangsformen.

leider sind deine guten vorschläge nicht gut umsetzbar. ich denke, wir werden mit "müll" weiter leben müssen ... ich hoffe nach dem vati-run legt sich das wieder.

grüße
denis
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 06.07.05 23:29

@ rbdfranz

Ich lese bei den "Modernen" meist nur, aber dies habe ich auch bemerkt.

Wenn die Forumsgemeinschaft gut funktioniert, sind die admins überflüssig.
Auch in diesem Fall wurde unabhängig der admins gutes Benehmen eingefordert. Bei Nichtbefolgen hilft meist einfach "Ignorieren". Ich glaube nicht, daß k4fu Interesse an einem Forum hat.

Bisher ist mir die Tätigkeit der admins nicht aufgefallen - und das ist auch gut so!

Grüße
Zwerg

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 07.07.05 09:10

Ich glaube, dass diese Probleme, wenn es überhaupt welche sind, immer auftauchen können. Zensur würde ich ablehnen. Münzenfreund hat ja beim betreffenden Thema dankenswerter Weise noch einmal die Forumregeln eingestellt.
Problem wird immer sein, dass findige Zeitgenossen versuchen werden, an Informationen von Fachleuten zu kommen, um diese auszuschlachten, bzw. damit versuchen, den schnellen Euro zu verdienen. Siehe der zum Glück wieder abklingende Vatikan Run (Hysterie). Andererseits kommen so sicher auch junge Sammler ins Forum und nicht immer lässt sich auf Anhieb deren Motiv erkennen. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten! Stellt sich allerdings heraus, dass bestimmte User nur "Klamauk" machen wollen, gibt es m. E. zwei Möglichkeiten:
1. Konsequent rausschmeißen. Mit dem Risiko, auch mal den Falschen zu erwischen, bzw. der Möglichkeit, dass sich diese Person unter anderem Namen prompt wieder einschleicht und dann vielleicht geschickter sein Unwesen treibt.
2. Ignorieren! ganz einfach nicht mehr auf diese Beiträge reagieren. So kann man wohl am besten diese Mitmenschen ruhig stellen.

Ich bevorzuge Möglichkeit 2, auch wenn es manchmal sehr sehr schwer fällt, sich zurückzuhalten.
Betonen möchte ich allerdings, dass jeder eine Chance erhalten soll. Wer hat nicht schon mal daneben gelangt?
Und auch ich muss mich damit abfinden, dass die Umgangsformen (meine persönliche Meinung!) in unserer Gesellschaft gelitten haben. Dem muss man nicht nachahmen, leider sich aber ab und an damit abfinden, allerdings nicht mitmachen.

Zum Glück habe ich hier im Forum fast ausschließlich gute sprich positive Erfahrungen gemacht. Wir sollten alle versuchen, dieses Niveau beizubehalten.
Wie heißt es doch, jeder vernünftige Betrieb kann ein paar ... schmerzfrei verkraften.

Weiterhin viel Spaß bei der Numismatik, der schönsten Nebensache der Welt

platypus

MikeOn
Beiträge: 5
Registriert: So 10.07.05 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MikeOn » So 10.07.05 13:41

das ist aber in anderen foren auch nicht anders. ich finde es hier eigentlich so recht ok von den umgangsformen. bin zwar noch nicht lange dabei aber hab mich schon viel umgesehen. kann mich nicht beklagen
Meine Lieblingsseite:
[url=http://www.erscheinungstermine.de]Erscheinungstermine.de[/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 10.07.05 17:47

Ich möchte mich hierzu einmal äußern.

Der oben erwähnte Beitrag und User ist uns schon aufgefallen. Allerdings haben wir keinen Handlungsbedarf gesehen, da sich die Userschaft diesem Problem selber angenommen und den entsprechenden User in die Schranken gewiesen hat!

Wir haben dies im Internen Bereich mit Freude und Stolz aufgenommen! Wäre doch somit bewiesen welch wunderbarer Zusammenhalt und welches Niveau unter den Sammlern herrscht!!

Ausnahmen wird es leider immer geben, die aber bekanntlicherweise, Gott sei Dank, die Regel bestätigen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mo 25.07.05 17:54

Ich kenne ein Forum da wird sich mehr über alles andere als Numismatik unterhalten, in einem Ton der schon regelrecht abartig ist - hier bei uns ist meinererachtens alles ganz in Ordnung, und sollte dem mal nicht so sein wird dies durch eine Reihe Mitglieder sehr schnell wieder geändert.
Ich bin gerne hier. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste