durch Gespräche in Dortmund und hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass meine Entwicklung vom Eurosammler zum Byzanzsammler von vielen mit Freude beobachtet wird.

Ich habe zu meiner Entwicklung sehr viel positive Resonanz und Lob erhalten, dafür wollte ich mich einmal recht herzlich bei allen Forenmitgliedern bedanken.

Meine schritt weg vom modernen Euro hin zu Byzanz ist aber vor allem euch aktiven Mitgliedern hier im Forum zu verdanken. Und zwar in allen Teilbereichen, mein fleißiges lesen in allen Unterforen hat mir den Mund wässrig gemacht und ich begann mich im verlauf meiner Mitgliedschaft immer mehr für die numismatische Vergangenheit zu interessieren.
Wisst ihr eigentlich warum ich mich am 21.06.2004 hier angemeldet habe?
Für alle die es interessiert hier ein kurzer Abriss, ich habe damals mit dem Eurosammeln begonnen und wäre auch gut ohne großen Kontakt mit anderen Sammlern klargekommen, der Euro und das Abosystem vieler Münzstätten macht es einem ja recht leicht sein Hobby für sich alleine zu betreiben.
Nun ist es aber im Bekannten- und Freundeskreis bei mir kein Geheimnis geblieben und so sprach mich ein damaliger Freund an, ob ich ihm nicht helfen könnte den Wert von ein paar Reichssilbermünzen, die er in der Hinterlassenschaft seines Großvaters gefunden hat, zu bestimmen. Sein Großvater war bis zu seinem Tod der Chef eines kleinen Handwerksbetriebes welcher seit 1903 bestand, und im Keller der Firma fanden seine Erben diverse alte Geldkassetten in denen viele Reichsmünzen aus der Kaiserzeit und dem 3. Reich herumlagen, wohl damals vom Urgroßvater dort untergebracht und dann vergessen worden, wohlgemerkt es waren keine Sammelstücke sondern scheinbar Geld aus dem Umlauf mit dem Kunden ihre Rechnung bezahlt haben.
Also habe ich dann über Googel gesucht und dieses Forum gefunden, ich las erst einmal die entsprechenden Beiträge, stellte Fest das hier sehr viel Sachverstand und ein freundlicher Umgangston herrscht und entschloss mich zur Anmeldung. Da war ich, spielte ein bisschen beim Euro mit und hatte bereits damals spaß an den Beiträgen im Bereich „Alte Münzen“.
Dann legte ich ein kleines Forumspäuschen ein weil ich bedingt durch einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb meiner Firma und die damalige Freundin doch sehr ausgelastet war. Auch ein Grund warum ich mich in dieser Zeit hier selten blicken ließ war ein Versprechen gegenüber Platypus ihm beim Überarbeiten des Threads „Bezugsquellen der Euromünzen“ zur Hand zu gehen und ich es aus vorgenannten Gründen nicht hinbekam diese Aufstellung ganz zurechtzuschustern, das ist mir im Übrigen auch heute noch sehr peinlich!


Auf diesem Weg noch mal eine Entschuldigung an Platypus. Sorry!
Dann stellt anastasius seine „Münzbestimmungen“ für Anfänger hier im Forum ein und ich habe mich auf diesem Weg mit dem Byzanzfieber infiziert, eine „Erkrankung“ von der ich mir keine Heilung wünsche! So bin ich auf einem langen Weg endlich in der „richtigen“ Numismatik gelandet.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum ich diesen langen Bandwurm überhaupt geschrieben habe, die Antwort darauf ist ganz einfach und simpel:
Ich habe als Sammler moderner Münzen mit einem eindeutig Finanziellen Interesse (ich wollte Ursprünglich den Wert von bestimmten Münzen wissen) den weg hierher gefunden und bin dann hier hängen geblieben. Ja auch ich war erst nur hier um den Wert von etwas zu erfahren


Die freundliche und sachkompetente Art in allen Foren hat mich zum bleiben bewegt und schließlich dazu geführt das ich heute nach 2 Jahren des „Nehmens“ auch versuche dem Forum etwas zurückzugeben und ein hoffentlich nützliches Mitglied unserer Gemeinschaft zu sein.
Dies soll als Motivation und als ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Mitglieder gelten.
Danke! Eure arbeit trägt Früchte! Ohne euch würde ich heute noch Euros im Abo beziehen und hätte doch nicht so riesigen Spaß an meinem Hobby wie jetzt mit Byzanz.
Behaltet meine Entwicklung im Hinterkopf wenn mal wieder jemand nach dem Wert von etwas fragt, es könnte ein zweiter Wurzel daraus werden.
Die Wertfrage habe ich übrigens nie gestellt!
Nochmals Danke an alle!
Euer Michael (aka Wurzel)