eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Beitrag von Pflock » Mi 03.11.10 18:31

Hallo,
eine Frage zu technischen Accounts im Forum:
Unter der Rubrik "Wer ist online?" habe ich folgende Accounts entdeckt:
  • Baidu [Spider], Exabot [Bot], Google [Bot], Google Desktop, Google Feedfetcher, MSNbot Media, Yahoo [Bot]
Was hat es mit denen auf sich?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Beitrag von leodux » Mi 03.11.10 21:12

Hi,
ich vermute, das sind Programme der Suchmaschinen (sogenannte Bots), die automatisch nach neuen Beiträgen hier im Forum suchen und diese ggf. in ihrer Datenbank speichern.
So kann man auch relativ neue Foren-Beiträge bei Google und anderen Suchseiten finden.
Es wird auch nicht lange dauern und du kannst mit "eine Frage zu technischen Accounts im Forum" diesen Beitrag bei Google finden. ;)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Beitrag von Pflock » Mi 03.11.10 21:59

Danke schon mal für die Antwort.

Mich würde das aber mal detaillierter interessieren. Ich hoffe das die Admins da vielleicht genauer Auskunft geben können.
  1. Bei einigen der Accounts kann man ja sehen woher sie kommen (Google, MSN, Yahoo). Was ist aber Baidu und Exabot?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Spider und Bot? Synonym für das Gleiche?
  3. Wieso ist Google hier 3fach vertreten (~Bot, ~Desktop, ~Feedfetcher)? Was machen die?
  4. Und vor allem: Wie kommen die mit Account in´s Forum? Werden die von Admins freigeschaltet? Über Hintertüren? ...?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Beitrag von Locnar » Fr 05.11.10 16:57

Hallo.
die Bots (Suchmaschinen) gehen auf jede Netseite, teilweise mehrmals täglich.
Ist halt ihre Aufgabe um Aktuell zu bleiben.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Beitrag von leodux » Fr 05.11.10 17:52

Hallo,

noch eine Ergänzung zu Frage 4: Die Bots haben keine Accounts, sie können in Foren nur lesen, was auch unangemeldete Gäste lesen können.
Theoretisch wäre es zwar möglich, dass sich z.B. ein Mitarbeiter von Google bei einem Forum anmeldet und sich der Bot dann jedesmal mit diesem Benutzernamen und Passwort einloggt. Das wird aber (jedenfalls bisher) nicht gemacht, weil auch nur die öffentlich zugänglichen Texte für die Suchmaschinen als Suchergebnisse interessant sind.

Dass die Bots als Mitglieder aufgeführt werden, ist also eigentlich nicht korrekt und viele Foren filtern diese aus der Liste der angezeigten Mitglieder aus. Die Forensoftware bietet dafür extra eine Funktion, die den Forenbetreibern ermöglicht, Bots entweder anzeigen zu lassen oder eben nicht.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Beitrag von Wuppi » Do 02.12.10 15:34

Hi

so jetzt die technische Antwort ;) 1 Monat im verzug -geht ja noch ;) sorry

Also die Bots haben natürlich keinen eigenen Account - aber eine Benutzergruppe. Das Forum erkennt aber selbstständig "freundliche" Bots (unfreundliche würden sich nicht freiwillig als Bot outen!) und behandelt die entsprechend. Die Benutzergruppe ist für die Zugriffsrechte wichtig. Möchte ich z.b. das alles was in "Alles zum Forum" nicht in Google erscheint, setze ich einfach keine Berechtigungen für die Bots - ich lösche die Gruppe für diesen Bereich einfach. Somit kommt ein "freundlicher" Bot hier nicht mehr rein. Das Anzeigen in "Wer ist Online?" könnte ich glaub unterbinden - hab ich jetzt aber bisher keinen bedarf gesehen - beißt ja nicht - und auch mal gut zu wissen das wir noch von den Suchmaschinen besucht werden ;)

Baidu: Chinesische Konkurrenz zu Google ;)
Exabot: wohl eine neue französische Suchmaschine
Google 3x:
* Bot => für die Suchmaschine zum füllen
* Desktop => gerade überfragt ....
* Feedfetcher => hat was mit den RSS-Feeds zu tun - die wir hier auch anbieten

Spider vs. Bot: Spider ist die Funktion ... Bot sagt aus das es etwas automatisch betriebenes ist.

Zur Geschwindigkeit: Google & Co wissen das hier viel los ist und sind dementsprechend oft hier - ein Beitrag braucht daher nicht lange bis er zumindest in Google erscheint. Teils MINUTEN - oder sonst sehr wenige Stunden.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eine Frage zu technischen Accounts im Forum

Beitrag von schulz » Do 02.12.10 21:12

Baidu - chinesische Suchmaschine => google gibt Auskunft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste