Umstrukturierung des Forums

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Umstrukturierung des Forums

Beitrag von Wuppi » Fr 01.04.05 20:43

Hi

langsam wirds Tradition - aber wat mut, dat mut: Wir haben wieder an der Forenstruktur gearbeitet - ob gut oder schlecht wird sich, wie immer, mit der Zeit zeigen.

Wir haben einen neuen Forenbereich: Vereine. Unser Idee dabei ist, den Usern, die bisher nichts für Vereine über hatten, Vereine näher zu bringen - aber auch Vereinen eine Platform zu bieten sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Wir haben uns zudem entschlossen den Bereich "Vormünzliche Zahlungsmittel" aufzugeben. Nicht weil unpassend oder uninteressant - sondern weil recht wenig los war und wir der Meinung sind das es sehr gut in den Bereich Münzgeschichte / Numismatik reinpasst.

Der Bereich Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen hat sich inhaltlich geändert: Phantasieprägungen (Goldfarbene Pfennigstücke etc.) und Verfälschungen ("Gyros-Euro") haben hier künftig nichts mehr zu suchen und finden Ihr neues Zuhause im Bereich "Sonstiges". Ursprünglich war die Idee das wir den Bereich trennen: Fehlprägungen/Varianten und Fälschungen - haben wir aber aufgeben - da es uns primär um diese Phantasieprägungen geht, die dort überhand nahmen. Wir werden den Bereich weiter beobachten und schauen ob die Fälschungen nicht einen eigenen Bereich bekommen sollten.

Und Abschließend haben wir den Bereich "Token und Medaillen" getrennt:

* Token und Marken
** Inhaltlich gehört hier jetzt auch Notgeld dazu, welches bisher nirgends richtig behandelt wurde.
* Medaillen, Plaketten und Jetons
** Neben oben genannten, gehören hier auch Rechenpfennige und Medailleure dazu - und natürlich alles was sonst noch mit Medaillen zu tun hat.


Wer jetzt mitgezählt hat, sollte festgestellt haben das insgesammt nur ein Forum dazugekommen ist -> Vereine. Der Rest wurde umverteilt. Wir haben uns die letzten Tage viel Gedanken zum Thema gemacht und hoffen nun das die betreffenen Forenbereiche jetzt schlüssiger bzw. genauer definiert sind. (und "exklusiver").

Noch ein Hinweis: Es wurden keine Beiträge gelöscht, sondern alle verschoben (bzw. bald verschoben - dauert bei der Menge an Beiträgen etwas!)

Also weiterhin viel spass

Gruß

Wuppi & Das Forenteam
Zuletzt geändert von Wuppi am So 26.06.05 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 01.04.05 21:13

hallo :)

schon wegen der vielen (ver)fälschungen bin ich der meinung das zu trennen...aber auch weil fehlprägungen/varianten udn fälschungen so gar nicht zusammenpassen...das mit den vormünzlichen zahlungsmitteln ist etwas schade...aber verständlich. was auch interessant wäre, ist eine extra kategorie ebay...da richtige auktionen und ebay nicht wirklich zusammenpassen...aber zu viele unterforen sollten es wohl auch nicht sein...*g*
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 02.04.05 13:56

Hallo zusammen,
auch ich bin der Meinung ,daß die Kategorie "aktuelle Fälschungen bei ebay" eine Sonderposition einnehmen sollte . Nicht nur ,daß sich die Angebote ständig häufen , auch kann man künftig - wenn sich möglichst viele Sammler daran beteiligen- schon frühzeitig derartige Offerten kennzeichnen . wenn sich dies rumspricht , werden es diese windigen Gesellen künftig sehr viel schwerer haben.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 02.04.05 16:08

Hallo Wuppi,
erst einmal vielen Dank an die Administratoren für die immense Arbeit die geleistet wird, um das Forum stets aktuell zu halten. Vielleicht eine Anregung in diesem Zusammenhang. Nehmt den Begriff Notgeld namentlich in die Forenbezeichnung auf ("Notgeld, Marken und Token".)
Wenn man die Fachliteratur (Menzel, Funck etc.) heranzieht, sind unter dem Begriff Notgeld sowohl amtl. als auch private Ausgaben erfasst. Wobei der Begriff Notgeld sich nicht nur Münzen sondern auch auf Papiergeld erstreckt (Serienscheine, Verkehrsausgaben, Firmennotgeld, Inflationsausgaben) die in der Literatur gesondert erfasst wird (Keller, Grabowski, Lindmann, Rosenberg, Müller/Geiger um nur einige zu nennen.)
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 02.04.05 19:49

Hi

hab Notgeld mit in die Forenbezeichnung genommen @ Scheleck.

@soggi: das stimmt schon - nur wird der Bereich nicht gerade überlaufen - daher sind Fehlprägungen und Fälschugen ERSTMAL zusammen.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 02.04.05 19:54

das ist eigentlich ziemlich schade...bei dem aufklärungsbedarf!...ich glaub ich werd das in den nächsten tagen mal nutzen...hab hier ein paar stücke rumliegen, die mir etwas bis sehr suspekt sind ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 10.04.05 11:37

Hi

soch die 2. Umstrukturierung ist erfolgt ...

"Reinigen" und "Zübehör" wurden zusammengelegt:
Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör


Die Rubrik "Sonstige Münzenthemen" wurde in "Sonstige numismatische Themen" umbenannt. Dadurch gabs sich inhaltlich auch eine änderung: Das Numispedia-Forum wurde nach "Rund ums Sammeln" verschoben und "Papiergeld", welches jetzt "Banknoten" heißt, wurde nach nach "Sonstige numismatische Themen" verschoben.

Denke damit wäre die diesjährige Umstrukturierung beendet.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Muenzl
Beiträge: 1
Registriert: Do 24.03.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muenzl » Mo 11.04.05 17:28

Hallo,

auch ich plädiere dafür Fehlprägungen und Fälschungen bzw. Nachprägungen zu trennen. Fehlprägungen ist für viele eine eigenständiges Sammelgebiet. Und eigentlich sind damit Originalprägungen gemeint, die aufgrund von Stempelfehlern o.ä. ein verändertes Erscheinugsbild aufweisen. Beispiel: 10 Pfennig 1991. Aufgrund einer Stempelmacke weist die 0 im Münzgrund einen Querstrich auf, der je nach Stenpelsstellung waagrecht bis leicht schräg durch die Null geht. Die entsprechenden Münzen wurden aussortiert. Da die Prägungszahl aber extrem hoch ist, bei den modernen Maschinen, rutschten einige Rollen mit wenigen hundert Stück in den ganz normalen Bankverkehr.
Gerade bei älteren Münzen der BRD 60er, 70er Jahre, gab es recht häufig Fehlprägungen in x Varianten, die - manchmal wohl auch gezielt... - durch die Kontrollen gelangten. Das ist wirklch ein eigenes Sammelgebiet!
Ansonsten mal ein Lob, als Neuling finde ich das Forum ganz toll!!

G :lol: :lol: Muenzl

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 12.04.05 19:08

Hi

wie gesagt: das ganze mit "Fehlprägungen und Fälschungen" ist erstmal eine Übergangslösung, was wir EIGENTLICH erstmal nicht weiter ändern WOLLTEN - wenn sich jetzt aber noch mehr bedarf anstellt, werden wir das Thema nochmal aufgreifen - wir lassen ja mit uns reden ;)

Schließen sich noch paar User dem Vorschlag der Trennung an? (kurzes ja/nein [nein begründen!] reicht)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 13.04.05 00:57

wie schon oben gesagt - ja zur trennung ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 13.04.05 18:39

Von mir auch ein Ja zur trennung
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 20.04.05 18:15

Nein - die meisten Fälschungen werden doch ohnehin in den entsprechenden Kategorien besprochen. Musterbeispiel sind die Römer, dort finde ich seitenweise Diskussionen über Fälschungen. Mein Vorschlag: Einfach den Zusatz Fälschungen weg und die Fälschungen eben in die entsprechenden Unterforen verschieben.

Nachprägungen und ähnlicher Sondermüll wie gehabt nach Sonstiges, hat nichts mit Numismatik und Münzen zu tun (meine persönliche Meinung).

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 20.04.05 22:55

Hi

die überlegung von Muenzenfreund find ich auch nicht schlecht ... gerade bei den Römern sind ja doch ein nicht unerheblicher Teil der Beiträge zum Thema Fälschungen ... so wie Muenzenfreund das vorschlägt, würden die Fälschungen auch gleich die richtigen Bereiche ansprechen - viele z.b. aus der Römerfraktion bewegen sich nicht weit weg von dort - alle Fälschungen in ein seperates Forum wäre daher nicht ideal für diese Gruppen ...

Damit hätten Fehlprägungen ihr eigenes Forum - und Fälschungen in den Entsprechenden Fachforen ...

... und Nachprägungen gehören nach Sonstiges - das stimmt

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 21.04.05 22:06

alllerdings ist dann die suche nach fälschungen sehr viel schwerer...also wenn man sich mal fälschungen anschauen will ohne jetzt eine bestimmte prägung zu favorisieren.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 06.05.05 14:25

Man sollte noch einen Bereich für Wert-Schätzungen hinzufügen. Natürlich kann man im Profil dann noch einstellen ob derartige Beiträge angezeigt werden oder nicht.
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast