Rom - Neue Serie auf Premiere

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Rom - Neue Serie auf Premiere

Beitrag von Wuppi » Do 19.01.06 08:05

Hi

hat zwar nichts mit Numismatik zu tun - aber mit Geschichte:

Auf Premiere (wohl erst ab nächstes Jahr auch auf RTL) läuft aktuell die Serie "Rom" - die Serie spielt im alten Rom gegen ende der Republik (Cäsar hat gerade die Gallier bezwungen, Vercingetorix gefangen genommen [@obelix: verwandtschaft?]).

Das besondere an der Serie: Es ist keine Standard-Hollywood-Produktion die nur auf Effekte & Co ausgelegt ist ... ist ne Englische Produktion im Auftrag des US-PayTV-Senders HBO - Es wurde vorallem darauf wert gelegt ein realistisches Bild der Geschichte der damaligen Zeit zu zeigen. Neben der A/B-Prominenz der damaligen Zeit spielen 2 einfache Legionäre die Hauptrollen. Sex, Gewalt, Prostitution, Intrigen, Krieg - und das alles ungeschönt und UNZENSIERT (und das bei einem US-TV-Sender ...) ... wie gesagt: die Macher hatten die Intention nicht einfach eine Actionlastige Serie zu bringen, sondern wirklich ein Bild der damaligen Zeit zu bringen. (sicher muß bei sachen die soweit in der Vergangenheit liegen auch mal ein wenig improvisiert werden - oder vereinfacht dargestellt werden. Die beiden Legionäre sind frei erfunden - aber man wollte halt nicht nur die Prominenz (über die ja sehr viel bekannt ist) bringen.

Die komplette Serie wurde in den Cinecitta-Studios bei Rom gedreht - dafür wurden gut 22.000m² Stadt aufgebaut - da auch vieles in den Häusern stattfindet wurde hier auch viel Wert auf Details gelegt - Auf Bluebox-Techniken wurden wohl komplett verzichtet. Die Kostüme wurden nach alten Vorlagen gefertigt und auch so getragen wie damals - ohne Kleber ;) ohne Knöpfe usw. Die Statisten/Schauspieler aus dem Legionärs-Lager (glaub über 60 warens) mußte vorher erstmal ein mehrtägiges Legionär-Bootcamp besuchen - Paar Tage das Leben eines Legionärs leben - Schlafen im Feldlager, kein dolles Essen, Marschieren, Kämpfen, kein kontakt zur Aussenwelt (Handys wurden eingesammelt). Die erste Staffel (12 Folgen) hat gut 100 Mio-$ gekostet.

Kann die Serie JEDEM ans Herz legen der sich für römische Geschichte interessiert - wer allerdings mit Gewalt, Sex und wulgärer Ausprache im TV probleme hat, lässt es lieber ;) ... für Kiddies nicht zu empfehlen ...

Leider läufts auf Premiere und somit nicht für jedem Empfangbar ... aber in paar Monaten sicher auf DVD und dann bei RTL.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 19.01.06 16:39

Habe die 1. Folge gesehen.

Es gefällt! :-)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 09.09.07 09:28

Die 2. Staffel von Rom beginnt am 16.9.2007 in Premiere

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 09.09.07 11:04

Habe die erste Staffel gesehen, grandios!
Kann empfehlen, sich die "uncut version" auf DVD zu besorgen.
Mein Eindruck: in höchstem Maße authentisch, unglaublich spannend.
Freue mich schon auf die zweite Staffel :!:
Gruß
taurisker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste