hat zwar nichts mit Numismatik zu tun - aber mit Geschichte:
Auf Premiere (wohl erst ab nächstes Jahr auch auf RTL) läuft aktuell die Serie "Rom" - die Serie spielt im alten Rom gegen ende der Republik (Cäsar hat gerade die Gallier bezwungen, Vercingetorix gefangen genommen [@obelix: verwandtschaft?]).
Das besondere an der Serie: Es ist keine Standard-Hollywood-Produktion die nur auf Effekte & Co ausgelegt ist ... ist ne Englische Produktion im Auftrag des US-PayTV-Senders HBO - Es wurde vorallem darauf wert gelegt ein realistisches Bild der Geschichte der damaligen Zeit zu zeigen. Neben der A/B-Prominenz der damaligen Zeit spielen 2 einfache Legionäre die Hauptrollen. Sex, Gewalt, Prostitution, Intrigen, Krieg - und das alles ungeschönt und UNZENSIERT (und das bei einem US-TV-Sender ...) ... wie gesagt: die Macher hatten die Intention nicht einfach eine Actionlastige Serie zu bringen, sondern wirklich ein Bild der damaligen Zeit zu bringen. (sicher muß bei sachen die soweit in der Vergangenheit liegen auch mal ein wenig improvisiert werden - oder vereinfacht dargestellt werden. Die beiden Legionäre sind frei erfunden - aber man wollte halt nicht nur die Prominenz (über die ja sehr viel bekannt ist) bringen.
Die komplette Serie wurde in den Cinecitta-Studios bei Rom gedreht - dafür wurden gut 22.000m² Stadt aufgebaut - da auch vieles in den Häusern stattfindet wurde hier auch viel Wert auf Details gelegt - Auf Bluebox-Techniken wurden wohl komplett verzichtet. Die Kostüme wurden nach alten Vorlagen gefertigt und auch so getragen wie damals - ohne Kleber

Kann die Serie JEDEM ans Herz legen der sich für römische Geschichte interessiert - wer allerdings mit Gewalt, Sex und wulgärer Ausprache im TV probleme hat, lässt es lieber

Leider läufts auf Premiere und somit nicht für jedem Empfangbar ... aber in paar Monaten sicher auf DVD und dann bei RTL.
Gruß
Wuppi