Internationale Sammlerbörse Dresden

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Internationale Sammlerbörse Dresden

Beitrag von pingu » Mi 27.08.08 20:23

Hallo,

die o.g. Börse findet am 30.08.2008 im Kulturpalast Dresden statt.
Es soll sich hauptsächlich um Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten drehen so wie alles was irgendwie gesammelt wird.

Für nicht ortskundige Interessenten zur Anreise: per Zug vom Hauptbahnhof immer gerade aus über die Prager Straße in Richtung Stadtmitte ca. 10 - 15 Minuten Fußmarsch (ohne Geschäftsbummel!!!) - ist nicht zu verfehlen.
Mit dem Auto Abfahrt Dresden Altstadt immer Richtung Zentrum (geschätzt ca. 9-10km), Am Altmarkt (zu erkennen am "Großes Touristengewusel" :lol: ) steht der Kulturpalast. Parkplätze sind ausgeschildert.
Achtung: fast alle Parkplätze und Parkhäuser in der Innenstadt kosten ab 50 Cent die halbe Stunde aufwärts!

Gleich hinter dem Kulturpalast findet sich das Grüne Gewölbe, und das Dresdener Münzkabinett.

Falls euch jemand auffällt der verzweifelt (und sicherlich vergebens) nach japanischen Münzen sucht - werd das wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ich sein.

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.08.08 20:45

Da wünsche ich viel Erfolg. Und nimm eine Leuchtlupe mit, in der Halle des Kulturpalasts ist es sehr dämmrig. (Leider war die Zahl der ernsthaften Münzhändler bisher gering.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Sa 30.08.08 15:17

Hallo,

danke für den Tip - war sehr angebracht. Da ist es wirklich finster.
Leider nicht nur das Licht. Habe nach längerem suchen eine japanische Münze zu 5 Sen (1920) gefunden, die mir noch fehlte - zum fast 11-fachen Katalogpreis!!! Nach kurzer Rückfrage meinerseits (ist der Preis verhandelbar) wurde der Preis auf das nur noch etwa 8-fache des Katalogpreises gesenkt, und beim anschließenden Hinweis das das zu teuer ist kam prompt die Antwort : "dann fahren sie doch nach Japan und kaufen sie da". Das fand ich sooo nett vom Verkäufer das ich bei diesem Herren mit Sicherheit keine Münze kaufen werde - auch nicht in 10000 Jahren wenn es die Letzte ist die es noch gibt. Insgesamtgesehen für mich ein Reinfall.
Ein kleiner Trost waren ein paar interessante Gespräche mit einigen Verkäufern.

Für alle die auf Altdeutschland oder Anlagesilber (Australien, Kanada bis 1kg-Münzen) spezialisiert sind war es sicher eine Fundgrube.
Historische Ansichtskarten gab es zu Hauf (bzw. die hatten so viele, das sie sie verkaufen mußten...), auch Sammler von Deutschen Briefmarken (BRD, DDR, Reich und Kleinstaaten) werden voll auf ihre Kosten gekommen sein - da war das Angebot ebenfalls sehr gut.

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast