Höherwertige Riesenlots

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Höherwertige Riesenlots

Beitrag von Schrottsammler » So 17.01.10 23:20

Hallo Sammler/innen,

Ich wollte von euch einfach mal ein paar Meinungen hören. Was euch dazu so einfällt...

Mir sind jetzt in kürzester Zeit, zweimal riesige Münzlots in Ebay aufgefallen. Es waren Verschiedene von verschiedenen Anbietern.

Das Interessante: Es sind "Haufen, Schüttungen, Berge" mit durchaus wertvollen, eingemengten Münzen. So z.B. 20 Mark in Gold.

Warum macht ein Verkäufer sowas, wenn er auch noch weiß, dass das dabei ist und es extra angibt. Das erste Lot ist (meines Erachtens) dann auch deutlich unter meinem vermuteten Wert weggegangen (leider hab ich in letzter Zeit zuviel andere Ausgaben gehabt). Die andere läuft.

Ich meine, bei kleinen Lots sieht man häufig deutlich Überteuertes, bei Großen erwartungsgemäß Günstiges aufgrund eines kleineren Käuferkreises.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass oftmals große geordnete Sammlungen nur versendet werden und eine Abholung von vornherein ausgeschlossen wird, auch von Vertrauen erweckenden Anbietern. Ein, meiner Meinung nach, absolutes No Go bei hochpreisigen Sachen. Ich hatte schon Bauchweh, als ich ein gebrauchtes Rennrad mir hab schicken lassen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8023
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.01.10 23:54

Also, wenn ich was versteigern würde, hätte ich keine Lust auf Hausbesuche, man weiß ja nie... - Das könnte ein seriöser Grund sein.
Tokens forever!

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Schrottsammler » Mo 18.01.10 08:45

Das ist richtig, aber wenn ich es gekauft habe und es nur um Bezahlung und Abholung mit geringem Risiko geht, müsste da meines Erachtens was zu machen sein.
Oftmals sind das dann Anbieter, die auch kein Paypal anbieten, was ich bislang auch noch nie in irgend einer Form genutzt hab, aber bei großen Summen...

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von coinsman » Mo 18.01.10 13:29

Moin moin,
je mehr der Eindruck erweckt wird,
" Hoppla, hier könnte es sich aber lohnen " desto mehr wird geboten.
Wie ich diesen Faktor erreiche, ob mit dem einlegen einer Goldmünze, oder der Angabe viel Kaiserreich, ist jedem selbst überlassen.
Auch die Angabe, Dachboden- Kellerfund, Haushaltsauflösung und keine Ahnung von Münzen tauchen immer wieder gerne auf.
Bei Lots entscheide ich mich meistens nach dem Bauchgefühl.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Mo 25.01.10 18:20

Hallo, schönen guten Abend,

ich bi mir noch nicht einmal sicher, das die Goldmünzen mit versendet werden oder wenn ja, ob sie echt sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei Ebaylots keine Schnäppchen machen kann. Entweder Händler verkaufen den wertlosen Schrott, oder jemand seine Dubletten. Egal wie, alle wollen das meißte rausholen.
Wenn man eine Münzsammlung erbt, geht jeder als erstes zum Händler um den Wert schätzen zu lassen.... Nachlass und ähnliche Schlagwörter werden meißt von Gaunern verwendet.

Ich denke Lotto spielen ist ergiebiger als Lots zu ersteigern, in den sich ein Schätzchen befindet...

Grüsse Thomas

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von coinsman » Mo 25.01.10 18:35

Moin moin,
das kann ich so nicht unterschreiben.
Wie gesagt das ganze ist eine Bauchsache und vielleicht auch ein bißchen Erfahrung.
Hatte letztens ein 3kg Lot für 55 Euro erstanden.
War auch eine Haushaltsauflösung und keine Ahnung von Münzen.
Auf den Photos konnte man aber schon 100 Peseten 1966 und 2 1/2 Gulden sowie Gulden Stücke aus Silber erkennen.
Es stellte sich dann heraus das insgesamt 300 Gramm an Feinsilber in diesem Lot waren, darunter z.B. auch 50 Kopeken 1924 und 1925 mehrfach.
Ist natürlich nicht der Regelfall aber kommt doch vor.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Mo 25.01.10 18:40

Holger, ich denke dann hast Du einen Vierer gehabt... :wink:

Grüsse Thomas

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von coinsman » Mo 25.01.10 18:56

Auf den Sechser warte ich auch noch :D
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

franada80
Beiträge: 81
Registriert: Fr 15.02.08 16:38
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glück gehabt !

Beitrag von franada80 » Fr 29.01.10 12:54

Hallo , also meine Erfahrungen bei Ebay mit Lots sind bis jetzt alle positiv verlaufen . Man muß bloß immer die Bewertungen durchschauen ob der Verkäufer schonmal Auktionen dieser Art eingestellt hat . Gibt ja welche die finden jeden Monat 10 Kisten mit Münzen auf dem Dachboden ! Desweiteren ob der Verkäufer das Lot schonmal getrennt hat ( Silbermünzen bzw Epochen ) und natürlich ob er selber auch Münzen einkauft . Das alles deutet dann eindeutig auf Betrug hin bzw das die wertvollen Münzen raus sind . Wenn man das alles beachtet bekommt auch richtig gute Sachen bei Ebay . Meine letzten Schnäppchen : eine große Medaille 1920 von Karl Goetz für 16 Euro , einen kleinen Anhänger von Goetz für 8,50 und ein Lot Münzen mit einem Jetton von Ludwig der XVI usw . Also immer genau hinschauen und den Verkäufer prüfen .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast