Tolle Beschreibung der Erhaltung erst st dann ss+-vz

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Tolle Beschreibung der Erhaltung erst st dann ss+-vz

Beitrag von research » Do 02.06.05 20:52

Hallo Freunde,

so kann man auch werben:
Prägeart: StGl
Zustand: ss+-vz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26476&rd=1

Mit bestem Gruß

RESEARCH
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 06.06.05 02:32

das ist ja nun schon wirklich äh doof geschrieben...hab ich ja noch nie gehört "prägeart stempelglanz"...sicher ein favorit unter "merkwürdige auktionen"
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 06.06.05 14:02

Hallo,

von einiger Zeit gab es im Euro-Forum eine Diskussion um den Begriff Stempelglanz als Erhaltungsgrad und auch als Herstellungsart.

Ich zitiere hier mal den Beitrag von Gerhard Schön :
"Stempelglanz" bedeutete ursprünglich (vor etwa 100 Jahren) den auf einer Münze noch vorhandenen Prägeglanz. Und natürlich wird "Stempelglanz" seit Jahrzehnten als Erhaltungsgrad (ST) (im Sinne von "prägefrisch", "bestmögliche Erhaltung") gebraucht.
"Stempelglanz" ist aber auch eine Bezeichnung für eine Herstellungsart (man vergleiche den ganz ähnlich konstruierten Begriff "Spiegelglanz") und bezeichnet dabei eine sorgfältige Herstellung für Sammler (langsamere Maschinen, höherer Prägedruck, ggfs. mehrere Hübe, einzeln abgehoben und nicht in Kisten gefallen, Transport in Blistern und nicht in Säcken etc.). Das Erscheinungsbild ist dabei grundsätzlich wie das der für den Zahlungsverkehr hergestellten "Normalprägung". Die Stücke müssen dabei nicht notwendig einen Glanz aufweisen, sondern können (je nach Behandlung der Stempel) auch stellenweise oder komplett seidenmatt sein.

"Stempelglanz" entspricht im englischen genau dem "Brilliant Uncirculated". Auch dieser Begriff (BU) wird zweifach verwendet -- als Erhaltungsgrad (Mint State 65) -- und richtiger als Herstellungsart.

Wenn man also zwischen den drei wesentlichen Kategorien von Herstellungsarten ("Normalprägung", "Stempelglanz", "Spiegelglanz") unterscheidet, dann kommt noch die Erhaltung hinzu, und die wäre im besten Falle "prägefrisch" (in den beiden ersten Fällen wieder mit ST abgekürzt) [bei Herstellungsart "Normalprägung" also mit Spuren der Kisten/Sack/Rollierbehandlung, während man bei "Stempelglanz"/"Spiegelglanz" makellose Qualität erwartet].
Den ganzen Beitrag findet man unter : http://www.numismatikforum.de/ftopic8988.html
Unabhängig von der Münze aus diesem Angebot ist es also durchaus möglich auch die Prägeart / Herstellungsart einer Münze mit Stempelglanz zu bezeichnen.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 10.06.05 03:17

ja mir war schon klar was damit gemeint war...nur isses ja wirklich eher ungebräuchlich...zumal das nach der definition dann nicht die prägeart "stempelglanz" wär sondern die prägeart "normalprägung"...soweit ich weiß, gab es die stücke nur für den umlauf, weder als besonders behandelte stempelglanzprägung noch als besonders behandelte PP prägung.

de facto ist es also trotzdem falsch was da steht.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 24.06.05 20:40

Hier mal eine sehr schöne Erhaltung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 41659&rd=1
bei dem Nicknamen könnte man schon mehr Wissen voraussetzen.
Mein Tip: PP geschliffen
Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast