Scannen

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
FräuleinRottenmeier
Beiträge: 13
Registriert: So 24.08.08 19:01
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scannen

Beitrag von FräuleinRottenmeier » Mi 27.08.08 20:55

so ein scanner ist angeschafft.

hier die ersten versuche.

wäre nett wenn mir jemand was zu der qualität der scans sagen könnte - bzw. was ich besser machen könnte.

lg daggi
Dateianhänge
Unbenannt-Scannen-02.jpg
Unbenannt-Scannen-02.jpg (9.46 KiB) 2384 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-01.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 27.08.08 21:36

Das Problem ist die Ausleuchtung, die bei einem Scanner nicht beeinflusst werden kann - man kann die Münze natürlich nach oben, unten, in die Mitte legen. Ausprobieren - und dann mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm sauber nacharbeiten. Ganz viel probieren.

Anbei als Beispiel zwei Fotos, die in mehrjährigem Abstand mit einer Kamera und professioneller Ausleuchtung gemacht wurden. Die Farben variieren, aber die Ausleuchtung ist absolut identisch.

Leider erfordert dies viel Zeit (oder viel Geld).

Beste Grüße
Zwerg
Dateianhänge
Ohne Titel-1.jpg
Ohne Titel-2.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 27.08.08 22:26

Ein anderer Standardfehler ist die Lichtführung von unten an eine Münze.
Wenn die Münze von oben beleuchtet wird, erscheint sie dem Betrachter wesentlich plastischer.
Entschuldige, wenn ich Großschreibung und Interpunktion benutze, das einfach kommt von der antiquierten Bildung.

FräuleinRottenmeier
Beiträge: 13
Registriert: So 24.08.08 19:01
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FräuleinRottenmeier » Mi 27.08.08 22:27

so professionell bekomme ich das sicher nicht hin.

hier der 2. versuch mit höherer auflösung.
Dateianhänge
Unbenannt-Scannen-01.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 28.08.08 12:51

Im Vergleich zum letzen Bild würde ich die Münze um 180° gedreht auf den Scanner legen, um das Gesicht besser auszuleuchten.

Um solche Münzen bei ebay zuverkaufen, reicht die Qualität aber sicher aus, da derlei ja in der Regel zum Goldpreis weggeht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

FräuleinRottenmeier
Beiträge: 13
Registriert: So 24.08.08 19:01
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FräuleinRottenmeier » Do 28.08.08 20:29

so und die ersten 5 goldmünzen hab ich eingestellt.

bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

lg daggi

FräuleinRottenmeier
Beiträge: 13
Registriert: So 24.08.08 19:01
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FräuleinRottenmeier » Fr 29.08.08 16:37

ich bin überrascht wieviele gebote in nicht mal einem tag darauf sind.

der account ist xxxxx.

lg daggi

Edit by payler!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 29.08.08 21:19

Hallo Daggi!

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Auktionen, bitte ohne Werbung im Forum - Danke!

FräuleinRottenmeier
Beiträge: 13
Registriert: So 24.08.08 19:01
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FräuleinRottenmeier » Fr 29.08.08 22:25

okay wusste - nicht dass das nicht erwünscht ist - entschuldigung.

lg daggi

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 30.08.08 09:05

Kein Problem! :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 31.08.08 10:13

Hallo Daggi!

An sich ist an den Scans wenig auszusetzten - mit der Entscheidung, die Münze zu scanen hast du ohnehin schon eine gute Wahl getroffen, denn das Fotografieren der Münze ist ungleich aufwändiger.
Lediglich beim Abspeichern könntest du die JPG-Qualität noch etwas verringern, denn dadurch bleiben bei 85kb einfach mehr Pixel übrig - und nur die zählen für das Betrachten am Schirm.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste