Warum immer Ebay ???

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warum immer Ebay ???

Beitrag von michael03 » Do 17.04.03 23:27

Hallo
Mir ist bei den Beiträgen in diesem Forum immer wieder aufgefallen, dass viele Mitsammler immer wieder auf Ebay als Bezugsquelle verweisen!.
Mir persönlich wäre es viel zu gefährlich irgendeinem x-beliebigen Namenskürzel den vereinbarten Betrag zu überweisen und zu hoffen , dass er die Münze auch wirklich besitzt und dann auch noch zusendet. Denn im TV und Zeitungen häufen sich die Betrugsfälle in Verbindung mit Ebay.
Mich würde es interessieren, was Ihr über diese Sache denkt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Gruß
Michael03

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 17.04.03 23:36

Hallo Michael03,

bei über 100 Ebay Transaktionen ist bei mir noch nichts außergewöhnliches vorgekommen. Habe immer die bezahlte Ware bekommen, sowie auch immer das Geld der Höchstbieter und diese wiederum problemlos die Ware von mir.

Es ist hier wie überall, eine negative Geschichte wird aufgebauscht und tausende von problemlosen Transaktionen werden dem nicht gegenübergestellt.

Sicherlich gibt es auch bei Ebay einige schwarze Schafe, aber die gibt es überall wo verkauft und gekauft wird.

Außerdem kann man Ebay auch nicht immer die Schuld geben wenn ein Verkäufer versucht die Bieter zu betrügen, da auch Ebay nicht für alle Sparten die jeweiligen Spezialisten sitzenhat, die sich mit der angebotenen Ware auch entsprechend auskennen. Wenn man Ebay allerdings auf Mißstände aufmerksam macht, könnten die so manches mal etwas schneller reagieren.

Alles in allem bin ich mit Ebay sehr zufrieden, wobei ja nicht Ebay mein Gegenüber ist, sondern immer der Anbieter bzw. Käufer und Ebay nur die Plattform.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Fr 18.04.03 02:25

Jawoll, siehe Wolle.

Cornelius

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Fr 18.04.03 04:00

Siehe Beitrag von Wolle.

Ich trete auch als Verkäufer bei Ebay auf (zu allen möglichen Themen) auf. Ärger hatte ich auch, aber der konnte problemlos beseitigt werden, da man durch Ebay auch einige Möglichkeiten hat (Abmahnungen).

Und irgendwelche Knalltüten, die bei einem Verkäufer mit mehreren schlechten Bewertungen ein Produkt erwerben (Texte wie: Verkäufer liefert die Ware nicht - Achtung) kann man dann auch nicht helfen. Und jeder muss natuerlich ausreichend helle sein, selbst zu erkennen, ob ein angebotenes Produkt stark überteuert ist, oder nicht.
Und wer leere Kartons kauft, obwohl in der angegebenen Beschreibung eindeutig erklärt ist, es handelt sich nur um eine leere Verpackung, ja dem kann niemend helfen. Diese Menschen werden auch ausserhalb der virtuellen Welt abgezockt.

Also: Ebay ist sicher, schaue dir die Verkäufer vorher genau an (Bewertungen), im Zweifelsfall nimm Kontakt per Mail auf. Lese die Artikelbeschreibung genau durch. Wenn du dann noch immer Zweifel hast, kaufe bei einem Ebayer in deiner Region, damit du die Ware bar bei Warenübergabe bezahlen kannst.
Häufig verstecken sich hinter den Verkäufern auch keine Privatpersonen, sondern Münzhändler / Geschäftsinhaber. Da steigt dann das Vertrauen erheblich.
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Münzen im eBay

Beitrag von hoemmelmeyer » Fr 18.04.03 10:03

Hallo Michael,
bei mehreren hundert Transaktionen seit 1999 (nur Münzen) habe ich bisher keinen Schaden gehabt. Lediglich hat ein Münzhändler bei mir teure DDR Münzen ersteigert und auch bezahlt, sie anschließend zurückgeschickt mit der Begründung "Die Münzen würden nicht seinen Vorstellungen entsprechen". Abzgl. der Gebühren habe ich ihm den Betrag zurücküberwiesen und wurde sogar positiv bewertet.
Allerdings sollte man bei Münzen die im Umlauf waren im eBay nicht große Erwartungen an den Erhaltungsgrad stellen. Es war schon vor eBay so, dass Sammler bei ihren eigenen Münzen den Erhaltungsgrad oft besser einschätzen als er tatsächlich ist.
Im eBay habe ich die Erfahrungen gemacht ,dass fast nur Stücke im Erhaltungsgrad ss angeboten werden. Wenn man als Sammler mit solchen Stücken leben kann ist eBay ein tolle Sache. Sollte man allerdings größten Wert auf den Erhaltungsgrad legen so kann man in der Tat nur Münzen auf Auktionen Börsen oder beim Händler kaufen.
Solche Münzen haben einen derart hohen Wertverlust, den ich mir nicht mehr leisten will.
Zwei Beispiele: 1978 habe ich mir ein "Germanisches Museum" und einen "Mansfelder von Preussen J.115" in echtem Stempelglanz gekauft. Die Stücke sehen auch heute nach 25 Jahren noch klasse aus. Leider könnte ich heute weder im eBay noch bei Händlern im Verkauf den Preis erzielen, den ich bezahlt habe. Bei einer 2%igen Verzinsung bedeutet das einen Zinsverlust von 30 Euro im Jahr.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
free.ei
Beiträge: 258
Registriert: So 09.03.03 14:44
Wohnort: Bretleben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von free.ei » Fr 18.04.03 10:27

Ich habe ca 400 Ebay Transaktionen zur Zeit und hatte im großen und ganzen so gut wie keine Probleme.
Es gab mal ein paar unstimmigkeiten,aber es gibt ja für alles eine Lösung.
Ich würde aber auf jeden Fall Ebay empfehlen.

crypton
Beiträge: 586
Registriert: Fr 08.11.02 17:48
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crypton » Fr 18.04.03 11:12

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, das eBay die Möglichkeit gibt, das Bezahlen über deren Treuhandservice abzuwickeln.
Sicherer geht es dann eigentlich nur noch bei Selbstabholung.

Der Treuhandservice bietet (ich habe ihn noch nicht in Anspruch genommen) für beide Seiten die Sicherheit, das a) der Käufer das Geld zwar schon bezahlt hat, aber bei nicht erfolgter Lieferung leichter an sein Geld dran kommt und b) das der Verkäufer weiss, sein Geld wurde bezahlt und er kann nun die Ware versenden, nach Empfang beim Käufer wird ihm das Geld überwiesen.

Dreimal habe ich bei Transaktionen den Verkäufer angefragt, ob er damit einverstanden sei, die Bezahlung darüber abzuwickeln.
Nach erfolgtem Einverständnis konnte ich dann beruhigten Gewissens den Betrag direkt überweisen.
Auch so kann man den Verkäufer im Falle eines Falles prüfen.

Negative Erfahrungen habe ich natürlich auch schon gesammelt.
Aber das macht fast jeder, denke ich.
[url=http://www.silvas.de/][img]http://www.silvas.de/waeller.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 18.04.03 20:58

und nicht zu vergessen das Angebot von eBay.com - hier habe ich mittlerweile auch viele gute Käufe getätigt - besonders wenn man ausländische Münzen sammelt ist das Angebot dort nicht zu unterschätzen.
Es gibt Varianten, Fehlprägungen, seltene und guterhaltene Stücke, die man in Deutschland gar nicht, nur selten und dann zu teuer findet.
Bis auf 3 oder 4 Ausnahmen ( Verlust auf dem Postweg ) lief alles reibungslos.
Ich mag mich täuschen, aber ich vermute, dass diejenigen, die bei eBay auf Betrügereien hereingefallen sind, nicht gerade zu den intelligentesten der Spezies Mensch gehören - in der Art Gier frisst Verstand. Bis auf wenige Ausnahmen wird dies der Grund für solche Berichte sein.
Man sollte seinen Handelspartner - sofern noch unbekannt - ruhig kritisch gegenüberstehen - man kann sich das Bewertungsprofil, die abgelaufenen Auktionen ansehen und Kontakt aufnehmen, falls etwas unklar ist und wenn man dann immer noch Zweifel hat, bietet man einfach nicht.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 18.04.03 21:25

:D also ich habe bei Ebay bis heute weit mehr als 1000 Transaktionen durchgeführt und kann nichts Negatives berichten; ich bekam immer entweder die Ware, wenn ich gekauft habe, oder bekam immer das Geld, wenn ich verkauft habe und die Ware entsprach eigentlich immer meinen Vorstellungen. Was will ich mehr?????????? :wink:
Schöne Ostern
corrado26 :D :D :D
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 18.04.03 22:02

Kann mich im großen und ganzen nur anschliessen, in gut 2 Jahren ebay habe ich bisher nur 5 Verluste zu verzeichnen, 3 als Käufer, waren aber alles Beträge bis 5 €. 2 davon waren als Verkäufer im Wert von ca. 10 €, dabei habe ich aber sogar Gewinn gemacht weil sie als Einschreiben versichert waren und die Post mir jeweils pauschal 25 € + Porto ersetzt hat ;)

Warum immer ebay ?
Weil es keine richtige Alternative gibt ! Ausser vielleicht muenzauktion.com aber da ist für meinen Geschmack noch nicht viel los. Und viele Angebote überteuert :?

Und beim Händler kaufe ich selten, die sind als Käufer zu teuer und wenn ich verkaufen will zu billig. Ausserdem gibt es bei ebay inzwischen auch genug prof. Händler, den meisten kann man schon vertrauen, man sollte sich bei höheren Beträgen natürlich das Profil anschauen.
Wer blind auf einen Friedrich den Weisen mit schlechtem Bild bei Leuten mit 0 Bewertungen bietet hat es auch nicht besser verdient wenn er reinfällt.

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Fr 18.04.03 23:21

Vielen Dank für die Tipps und Tricks und ich wünsche Euch noch eine "Frohe Ostern!!!" :D
Gruß
michael03

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 19.04.03 09:42

Auch ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit ebay gemacht. Allerdings würde ich die Sache etwas differenzierter sehen.

Bei ebay wird zumindest ein Grundwissen über die Produkte vorausgesetzt und Neulinge, können tief fallen. Diese Newcomer sind mitnichten dümmer, Ihnen fehlt Erfahrung und Wissen.

Außerdem ist bei aller erdrückenden Masse der angebotenen Artikel, das Angebot in vielen Teilen doch wieder begrenzt. Wirklich seltene Stücke und Spitzenerhaltungen sind bei ebay praktisch nicht zu bekommen.

Wer also gänzlich unbeleckt ist, seltene Stücke oder außergewöhnliche Erhaltungen sucht, ist beim organisierten Händler und Auktionshaus gut aufgehoben. Dort habe ich noch keinen Handelspartner getroffen, der mich über'n Tisch ziehen wollte.

Als ich anfing habe ich sehr viel von den "bösen" Händlern gelernt. Meine gesammte Sammlung habe ich in den Jahren sehr preiswert zu 100% im regulären Handel und bei den namhaften Auktionshäusern erstanden. Bei ebay habe ich bisher nicht 1 Münze gefunden, die mich interessiert hätte. Bei ebay verkaufe ich nur - übrigens keine Münzen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste