Schrottmünzen?!?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schrottmünzen?!?

Beitrag von Muenzneuling » So 26.05.13 21:41

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Definition für Schrottmünzen? Sind das Weltmünzen oder kommt es auf den Erhaltungszustand an? Ich wunderte mich etwas über die Gebote bei dieser Ebay Auktion bei der letztlich 81 Euro + 6,90 Versand für mutmaßlich 4 Kilogramm "Schrottmünzen" geboten wurden. Oder sind es etwa 4000 Münzen wie der Angebotstext suggeriert ("4 KILO")??

http://www.ebay.de/itm/4-KILO-alte-Schr ... true&rt=nc

Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Schrottmünzen?!?

Beitrag von Numis-Student » So 26.05.13 22:01

Hallo,
Schrottmünzen sind eigentlich Münzen, die aufgrund der schlechten Erhaltung oder wegen Beschädigungen nicht wirklich sammelnswert sind.

Entweder ist der Anbieter bekannt dafür, dass er noch viel brauchbares reinwirft, oder auf den Fotos ist eine seltene Münze erkennbar, oder mindestens 2 Bieter ghaben geglaubt, die totpolierte 3-Kopekenmünze aus Messing sei Gold...

Bei sowas wird eigentlich immer gewogen, nicht gezählt ;) Also 4 Kg ;)

Aber den Preis verstehe ich auch nicht.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schrottmünzen?!?

Beitrag von fareast_de » So 26.05.13 23:13

Bei 4 kg mit überwiegend Kleinmünzen kannst Du mit ca. 800 bis 1000 Stück rechnen. Der Anbieter handelt anscheinend ausschließlich mit Derartigem und hat auch schon eine negative Bewertung weg. Im Scan sah ich viele gelochte oder korrodierte Münzen. Du kannst mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß es sich um durchsuchte Ware handelt. Kaufen würde ich sowas nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste