2 Euro Rohling Niederlande

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
123st
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12.07.02 15:46
Wohnort: Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Rohling Niederlande

Beitrag von 123st » Sa 13.07.02 16:33

Hi, Leute. Ich habe da eine Frage zur Auktion (Link siehe unten), bei der ein echter 2 Euro Rohling aus Holland verkauft wird. Soll der Rohling nicht aus Bimetall sein? Ich bin kein großer Profi auf dem Gebiet Euromünzen, kann mir es jemand erklären?

http://www.besteauktion.de/item.php3?item_id=2992042
MFG: 123st

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 13.07.02 17:17

Ich finde das Bild auch ziemlich seltsam, habs mal rübergeholt:
[ externes Bild ]

Allerdings kann ich dir auch nicht wirklich helfen, Bimetall-Münzen sind für mich auch Neuland :?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alter Rohling

Beitrag von tournois » Sa 13.07.02 23:19

Die alten Gulden der Niederlande hatten auch als Randprägung:* GOD * ZIJ * MET * ONS *!! Das könnte der Rohling eines Gulden sein. Ich kann mir jedenfalls beim besten Willen nicht erklären wie ein noch nicht ausgestanzter €-Rohling in Umlauf geraten sollte!! Fragt den Verkäufer doch mal nach dem Durchmesser! Wenn der ca 1 mm kleiner ist als bei einem 2€ Stück handelt es sich um einen Gulden-Rohling! :wink:
Das ist sicher eine von diesen Trittbrettfahrer-Auktionen!! :?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alter Rohling

Beitrag von mfr » So 14.07.02 00:04

tournois hat geschrieben:Die alten Gulden der Niederlande hatten auch als Randprägung:* GOD * ZIJ * MET * ONS *!!
Die 2 Eurostücke aber auch ;)
Sieht mir aber tatsächlich eher nach nem Guldemrohling aus.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alter Rohling

Beitrag von tournois » So 14.07.02 00:17

tournois hat geschrieben:Die alten Gulden der Niederlande hatten auch als Randprägung:* GOD * ZIJ * MET * ONS *!!

Hallo @muenzenfreund,
bitte erst lesen und dann antworten! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alter Rohling

Beitrag von mfr » So 14.07.02 00:32

tournois hat geschrieben:Hallo @muenzenfreund,
bitte erst lesen und dann antworten! :wink:
Werd´ mich bemühen :oops:

Kuritan
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.09.03 10:34
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kuritan » Do 11.09.03 11:21

Hallo,

geh mal davon aus das es mein Rohling war den ihr meint.

zur Info:
das ist ein echter Euro Rohling habe den selben nämilch auch noch mit der Randprägung 2Euro...(Österreich usw.) die sind direkt aus der Prägeanstalt weis nur nicht genau ob es eine Fehlprägung ist oder ob der Mittelteil nach der Randprägung ausgetanzt wird und danach der Kern eingesetzt wird.

MfG
Kuritan

(Übrigens läuft gerade einer bei ebay) :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste