Erhaltungsfrage

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Erhaltungsfrage

Beitrag von friedberg » Mi 29.12.04 23:16

Hallo Forum!

Die beiden folgenden Taler von Friedberg werden demnächst in zwei verschieden Auktionen im Fachhandel angeboten. Stück 1 zum Schätzpreis von 520Euro. Stück 2 zum Schätzpreis von 1500Euro. Vielleicht hab ich es auch an den Augen aber der große Unterschied beim Schätzpreis leuchtet mir nicht ein. Ich bitte somit um Meinungen welches Stück vom Standpunkt Erhaltung Ihr höher einschätzen würdet.
Ach ja es handelt sich jeweils um: Conrad Löw zu Steinfurt 1617-1632, Taler 1623, Lejeune 48, sehr selten.

Mit Grüßen aus Friedberg/Hessen
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 29.12.04 23:27

Hallo,
ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied. Münze Nr. 2 hat stärkere Gebrauchsspuren und ist scheinbar leicht gewellt. Ob das allerdings einen Preisunterschied von 1000 € rechtfertigt, das kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von friedberg » Mi 29.12.04 23:49

Hallo Muenzenfreund!

Münze Nr.2 (mit 2 im Bild gekennzeichnet) ist gerade die mit dem Schätzpreis 1500Euro. Ich für meinen Teil würde Exemplar Nr.1 (mit 1 im ...) höher bewerten da sie bei St,Georg/Doppeladler besser erhalten/voll ausgeprägt ist. Hmm ich glaube nicht das meine Kriegskasse genug für beide Stücke hergiebt und ich kann mich einfach nicht für eine von beiden entscheiden.

Mit Grüßen aus Friedberg/Hessen

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 30.12.04 09:26

friedberg hat geschrieben:
Ich für meinen Teil würde Exemplar Nr.1 (mit 1 im ...) höher bewerten da sie bei St,Georg/Doppeladler besser erhalten/voll ausgeprägt ist.
Das würde ich anhand der Bilder ebenso sehen und daher auch Exemplar Nr. 1 bevorzugen.

Schöne Grüße.

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Do 30.12.04 10:09

Hallo,
du hast doch selber geschrieben "Schätzpreise".
Bei diesen alten Stücken,insbesondere wenn sie selten sind,gibt es keine festen Richtpreise.Es sind halt eben Schätzpreise.Ob sie jemanden so viel wert sind steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es kommt ja auch auf die Einlieferer an.Wenn diese meinen ihre Stücke würden einen so hohen Preis bringen,dann werden sie halt auch teuer ausgerufen.Ist kein Interessent da,gehen sie halt wieder zurück oder werden später günstiger Ausgerufen.
An deiner stelle würde ich das preiswertere Stück nehmen,zumal es dir auch besser gefällt,aber bedenke das der Preis natürlich auch noch steigen kann.
Vielleicht sogar über 1500.- Euro,wenn genügend Interessenten dabei sind.:-)

Gruss foxcoin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste