Kein Ostverein mehr in der 1. Bundesliga

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Ostverein mehr in der 1. Bundesliga

Beitrag von platypus » Di 10.05.05 15:06

Nach dem Abstieg von Hansa Rostock geht das Gejammer los:

http://de.sports.yahoo.com/050509/30/44e5.html
Trauer und Wut über Bundesliga ohne Ostclub
Mo 09 Mai, 13:43 Uhr
Berlin (dpa) - Die neue bundesligafreie Zone hat die Fans im Osten der Republik in Trauer und Wut versetzt. Im 15. Jahr nach der Wiedervereinigung tritt der schlimmste befürchtete Fall ein: Die deutsche Eliteklasse macht um die Stadien der ehemaligen DDR-Clubs einen weiten Bogen.
«Das ist ein Schlag ins Kontor», meinte Ost-Fußballpräsident Hans-Georg Moldenhauer. Welche Auswirkungen besonders der praktisch besiegelte Abstieg von Hansa Rostock aus der 1. Liga hat, sei derzeit gar nicht absehbar. «Hansa war in der Bundesliga ein Symbol dafür, dass man es hier auch mit bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten schaffen kann», erklärte der Chef des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes. «Wir haben zwar noch Hertha, aber das ist natürlich nicht der klassische Traditionsverein des Ostens.»
Auch Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), zeigte sich vom Niedergang des ostdeutschen Vorzeigeclubs betroffen. «Der Abstieg von Hansa ist schmerzlich für den gesamten deutschen Sport», unterstrich von Richthofen.
Moldenhauers Traum war immer eine Pyramide, die zwischen Ostsee und Erzgebirge auch blühende Fußball-Landschaften versprechen sollte. «Zwei Vereine in der Bundesliga, vier bis fünf in der 2. Liga, dazu sieben bis acht in der Regionalliga», nannte er als gesunde Basis. Der Traum ist geplatzt, auch wenn Hansas Vorstandschef Manfred Wimmer den Schaden an seiner «Kogge» nicht als Untergangszeichen für den ganzen Osten werten will.
Doch die Zeichen sind untrüglich: Aus der 2. Liga stürzt Rot-Weiß Erfurt in eine ungewisse Zukunft, aus der Regionalliga fallen mit dem feststehenden Absteiger Union Berlin und wahrscheinlich auch dem Chemnitzer FC die letzten beiden Ost-Clubs raus. Bei TV-Geldern von nur 350 000 Euro und Millionen-Etats zeigen sich gerade hier die ökonomischen Nachteile besonders krass.
Zur Erinnerung: Nach der deutsch-deutschen Fußballeinheit starteten 1991 mit dem letzten Ost-Meister Hansa und Dynamo Dresden zwei Vereine in der Bundesliga. Dazu kamen sechs Zweitligisten und eine eigene dritte Liga für den Osten. «Es fehlt einfach das wirtschaftliche Potenzial, die Hauptsponsoren haben alle ihren Sitz in den alten Ländern», nannte Moldenhauer als Hauptgrund für die verblühten Landschaften. Wie im täglichen Leben fühlen sich nun auch die Fußballfans nur noch als zweite Kategorie, werten dann Entscheidungen wie den Punktabzug für Erfurt als Affront gegen sich.
Dabei waren einige Probleme durchaus hausgemacht. Schlechtes Management, falsche Strategien und personelle Fehlbesetzungen hatten beispielsweise den achtmaligen DDR-Meister Dynamo Dresden zeitweise bis in die vierte Spielklasse getrieben. Lok Leipzig versucht nach der Insolvenz des ersten deutschen Meisters VfB Leipzig (1993/94 noch in der Bundesliga) in der 3. Kreisliga einen Neuanfang. In der DFB-Gründerstadt entstand mit öffentlichen Mitteln zwar eine neue Arena, aber die örtlichen Clubs sind noch immer wie Hund und Katze.
Das größte Zukunftsproblem aber liegt in einem ganz anderen Bereich. 15 sportbetonte Schulen hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in den neuen Ländern als einen Kernpunkt des Talent-Förderprogramms installiert. Die Nachwuchsarbeit zwischen Jena und Schwerin ist anerkannt vorbildlich. «Noch nie ist so viel gemacht worden», sagte Moldenhauer. Doch den Ausgebildeten fehlt die sportliche Herausforderung vor der eigenen Haustür. «Talente vom Kaliber eines Michael Ballack wären zwar ohnehin nicht zu halten. Aber die folgenden jungen Spielern müssten das Angebot haben, in der eigenen Region höherklassig zu spielen», bemerkte der Ost-Chef.
So wird es dabei bleiben, dass nicht nur überdurchschnittliche Kicker den Wegen eines Ballack, Andreas Thom (erster «Übersiedler» nach der Wende), Ulf Kirsten, Thomas Doll, Jens Jeremies, Bernd Schneider oder Frank Rost Richtung Westen folgen. Die Hoffnung auf die Rückkehr des Erstliga-Fußballs in den Osten wird vor allem an den Sonderfällen FC Hansa (11 Jahre Bundesliga) und möglicherweise auch an Dynamo Dresden (4 Jahre) festgemacht.

Was halten die Fußballfans aus West und Ost von diesem Thema????

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.05.05 16:17

naja, bißchen tiefer hängen. Hauptsache, die sächsischen Vereine kommen nach oben. Ein allgemeines Ost-Gefühl gibts da nach meinem Eindruck nicht mehr. Grüße, KAM
Tokens forever!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 12.05.05 11:30

http://de.sports.yahoo.com/050511/30/456f.html
DFB will mit Länderspiel in Rostock Zeichen setzen
Mi 11 Mai, 20:57 Uhr
Hamburg (dpa) - Im Zuge der Diskussion um den Niedergang des Ost-Fußballs wollen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) mit Länderspielen ein Zeichen setzen.
«Nach Gesprächen mit Gerhard Mayer-Vorfelder und Jürgen Klinsmann ist geplant, im Jahr 2006 ein Länderspiel in Rostock auszutragen», sagte der geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger dem Fachmagazin «Kicker». Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Zudem soll die Frauen-Nationalmannschaft ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 11. Mai 2006 in Cottbus austragen.
DFL-Präsident Werner Hackmann kündigte einen runden Tisch zur Ost- Problematik an. Nach dem Confederations Cup soll unter der Federführung von DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus und Hans-Georg Moldenhauer, dem DFB-Vize und Präsidenten des Nordostdeutschen Fußballverbandes, mit Vereinsvertretern die aktuelle Situation erörtert werden.

Ja, so ist er unser DFB!!!
:wink:

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Do 12.05.05 17:14

Kriegt der VfL aus Bochum dann auch ein Länderspiel?

Fussballmafia DFB!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 21.05.05 18:03

einerseits muß man sagen...was soll das gejammer, wenn man nicht gut genug fußball spielen kann, kann man nicht oben mitspielen.

ich persönlich finde es natürlich schade, aber es ist halt so.

andereseits gibt es auch genug fälle, wo der osten und seine vereine ungerecht behandelt wurden...was das soll wissen wohl nur die verantwortlichen selber...man sollte langsam mal aufhören immer wieder von neuem in das "ossi-wessi loch" zu bohren.

dynamo ist ja wenigstens schonmal wieder in die 2. durchgezogen und hält sich da auch erstmal - ein gruß ins ehrwürdige dresden ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste