Die Auswüchse der Rechtschreibreform

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Auswüchse der Rechtschreibreform

Beitrag von mfr » Mi 06.07.05 17:49

http://www.deutschland-kehrt-zurueck.de ... ueten.html

Sehr lustig, auch wenn man manches 2x lesen muß. ;)

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mi 06.07.05 20:42

Man-oh-Man oder heißt das jetzt Mann-o-Mann oder mannomann oder manoman oder vielleicht man oh man??

Konfuzius hilf! ;-)
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 06.07.05 21:27

Denissin hat geschrieben:Man-oh-Man oder heißt das jetzt Mann-o-Mann oder mannomann oder manoman oder vielleicht man oh man??

Konfuzius hilf! ;-)
Ja, ja, deutsches Sprache, schweres Sprache.
16 Länder mit 16 verschiedenen Kultusministerien, was soll denn da groß herauskommen?
Politiker (Kultusminister) sind auch nur ein Bild unserer Gesellschaft! :wink:

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 06.07.05 21:55

Die Stilblüte des Tages hat aber payler geliefert
- durch einen falschgeschriebenen Namen: Julia Mammae (richtig: Mamaea)
Mammae heißt soviel wie "weibliche Brüste". :wink:
Sei mir nicht böse payler, aber :lol:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 07.07.05 09:29

Chippi hat geschrieben:Die Stilblüte des Tages hat aber payler geliefert
- durch einen falschgeschriebenen Namen: Julia Mammae (richtig: Mamaea)
Mammae heißt soviel wie "weibliche Brüste". :wink:
Sei mir nicht böse payler, aber :lol:

Gruß Chippi

HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT!
Ich habe beim Lesen des zitierten Originalbeitrags schmunzeln müssen.und mich köstlich amüsiert. Aber, das möchte ich ausdrücklich betonen, nicht auf Kosten des Autors. Das ist so gut, wäre noch besser, wenn es absichtlich passiert wäre. :wink: :wink: :wink:

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 08.07.05 23:36

Er liebt sie eben über Alles! Ich kann es ihm nachfühlen! :D
Liebe Grüsse in die Gefürstete
goro

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 11.07.05 11:05

http://de.news.yahoo.com/050706/286/4ltwp.html
Mittwoch 6. Juli 2005, 15:49 Uhr
Die Instanz der deutschen Rechtschreibung feiert Geburtstag
Frankfurt/Main (AFP) - Als Lehrer wusste Konrad Duden, wie es um die deutsche Rechtschreibung stand: Jede Schule, jeder Verlag und jede Dienststelle schrieb nach eigenen Regeln, denn eine einheitliche Schreibweise gab es gegen Mitte des 19. Jahrhunderts nicht. Dass dieses Wirrwarr ein Ende fand, war vor allem dem damaligen Gymnasialdirektor Duden und seinem 1880 erschienenen "vollständigen orthographischen Wörterbuch der deutschen Sprache" zu verdanken. Am Donnerstag feiert der Duden seinen 125. Geburtstag - und auch heute ist das gelb eingebundene Standardwerk aus Behörden, Büros und Schulen nicht wegzudenken.
Der 1829 in Gut Bossigt bei Wesel geborene Duden studierte zunächst in Bonn Philosophie, klassische Philologie, Geschichte sowie deutsche Sprache und Literatur. Nach seinem Lehramtsexamen arbeitete er unter anderem als Hauslehrer in Frankfurt am Main und Genua, bevor er 1869 eine Stelle als Gymnasialdirektor im thüringischen Schleiz antrat. Täglich mit dem Dilemma der unterschiedlichen Schreibweisen konfrontiert, verfasste er 1872 die stark beachtete Schrift "Die deutsche Rechtschreibung", die auch ein Wörterverzeichnis mit Regeln enthielt.
Wegen seiner Bemühungen nahm er 1876 als Experte an der ersten orthographischen Konferenz in Berlin teil. Dabei setzte er sich für Regelungen ein, die auf dem Motto "Schreibe, wie du sprichst" basieren sollten. Doch das Treffen scheiterte, die einzelnen Ländern des 1871 gegründeten Deutschen Reiches gingen eigene Wege. Duden, der mittlerweile ein Gymasium in Hersfeld leitete, stützte sich dann bei seinem berühmten Wörterbuch vor allem auf die preußischen Regeln, berücksichtigte aber auch die bayerischen. Das "Orthographische Wörterbuch", das damals etwa 27.000 Stichwörter hatte, setzte sich durch und Duden gilt deshalb heute als "Vater der deutschen Rechtschreibung".
Nach der zweiten orthographischen Konferenz 1901 gelang es den Kultusministern, sich auf eine einheitliche Rechtschreibung zu einigen. Die Ergebnisse sollten in Dudens Werk eingearbeitet werden, dem dabei einige Mitarbeiter des Verlags Bibliographisches Institut zur Seite standen. Diese Hilfe gilt heute als die Geburtsstunde der Dudenredaktion, die nach dem Tod Konrad Dudens im Jahr 1911 sein Wörterbuch weiterentwickelte.
Das Standardwerk liegt inzwischen in der 23. Auflage vor und ist mit 125.000 Stichwörtern so umfangreich wie nie zuvor. Wie bei jeder Neuauflage wurden auch wieder eine Reihe neuer Wörter in das Standardwerk aufgenommen. Diesmal waren es 5000, darunter etwa Billigflieger, Dosenpfand, Fotohandy, googeln, ICH-AG, Minijob und Sars.
Grundlage für das Nachschlagewerk ist dabei die noch immer heftig umstrittene Rechtschreibreform. Bereits 1996, als die neuen Regeln beschlossen wurde, gab der Verlag den ersten "Reformduden" heraus. Die damalige 21. Auflage wurde nach Verlagsangaben zu einem "der größten Erfolge in der deutschen Verlagsgeschichte". Der Duden stellte sich auch danach voll hinter die Reform. Bei der 2004 erschienenen aktuellen Auflage sprach der Leiter der Dudenredaktion, Matthias Wermke, von einem "notwendigen und eindeutigen Zeichen" für die Regeln. Ab dem kommenden Schuljahr werden sie bis auf einige strittige Bereiche verbindlich - ein wichtiges Hilfsmittel für Lehrer und Schüler dürfte auch dann mal wieder der Duden sein.


Hoffentlich dreht sich der gute Duden nicht im Grab herum, wenn er sieht was seine Nachfahren so alles mit der deutschen Sprache anstellen und angestellt haben! :wink:

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 11.07.05 19:46

Hallo Platypus,

der Duden wird sich vielleicht schon mehrfach im Grab umgedreht haben, ein Ende ist momentan icht in Sicht.
Ich wurde schon nach der neuen Rechtschreibung "erzogen" - siehe Portmonee :lol:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste