Wo soll das noch enden?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Gesperrt
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo soll das noch enden?

Beitrag von platypus » Fr 31.03.06 11:46

http://de.news.yahoo.com/30032006/3/ber ... ewalt.html
Berliner Hauptschule kapituliert vor Gewalt
Donnerstag 30. März 2006, 18:43 Uhr

Berlin (dpa) - Angesichts eskalierender Gewalt hat eine Berliner Hauptschule einen dramatischen Hilferuf an den Senat gerichtet. Die Lehrer der Rütli-Schule im Problemviertel Neukölln würden mit Gegenständen beworfen oder gar nicht wahrgenommen, einige Kollegen gingen nur noch mit Handy in den Unterricht, um notfalls schnell Hilfe anfordern zu können.
So schildert es ein Brief an die Schulaufsicht, der am am Donnerstag bekannt wurde. Die Lage sei geprägt von Zerstörung, Gewalt und menschenverachtendem Verhalten auch gegen Lehrern. «Wir sind ratlos», schreiben die Pädagogen. Weniger als
20 Prozent der Jugendlichen an der Schule sind deutscher Herkunft.
Von diesem Freitag an sollen Polizisten dafür sorgen, dass keine Waffen ins Gebäude gelangen. Nach Aussage von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) wird die Schule zudem künftig von zwei Sozialarbeitern und zwei Schulpsychologen unterstützt. «Es wird keine Schule in Berlin geben, die aufgibt», sagte der Senator am Donnerstag.
In Berlin wird seit längerem darüber diskutiert, wie arabisch- und türkisch-stämmige Jugendliche besser integriert werden können. Die Opposition und die Lehrergewerkschaft GEW sprachen am Donnerstag von einem völligen Versagen der Bildungs- und Integrationspolitik in Berlin. Die GEW verlangte die Abschaffung der Hauptschule.
Die Rütli-Schulleiterin ist seit Jahresanfang krank, auch für die Stellvertretung hatte sich bislang niemand gefunden, es gab nur eine kommissarische Leitung. Böger kündigte an, am kommenden Montag werde ein neuer Schulleiter die Arbeit aufnehmen.
Die GEW begrüßte das Eingeständnis der Lehrer, dass sie das Problem nicht mehr lösen könnten. Das sei kein Versagen der Lehrerinnen und Lehrer, sondern ein Versagen der Integrations- und Bildungspolitik in Berlin.
Aus der regierenden SPD gab es neben einem Plädoyer für das Modell Ganztagsschule auch eine vorsichtige Distanzierung zu Böger. Ein Abgeordneter sagte, der Senator müsse jetzt erklären, wie lange die Probleme an der Rütli-Schule schon bekannt seien.
De CDU im Abgeordnetenhaus sprach von einem «kompletten Versagen» des rot-roten Senats. Gewalt, Ausgrenzung und Terror gegen Lehrer und Mitschüler gehörten seit Jahren zum Alltag an vielen Berliner Schulen. CDU-Fraktionschef Nicolas Zimmer forderte eine «Task Force Schule» und Polizeikontrollen an gefährdeten Schulen.
Der Berliner Integrationsbeauftragte Günter Piening forderte für Hauptschulen in Brennpunkten Konfliktmanagement-Unterstützung durch Schulsozialarbeit, die auch Jugendämter und Polizei einbeziehe.
Der CDU-Innenexperte im Bundestag, Wolfgang Bosbach, hält die Vorgänge an der Rütli-Schule für keinen Ausnahmefall. An etlichen weiteren Schule in Deutschland bestünden ähnliche Probleme, sagte Bosbach der in Oldenburg erscheinenden «Nordwest-Zeitung» (Freitag). Grundsätzlich funktioniere das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern. Die Rütli-Schule zeige aber beispielhaft die Folgen fehlender Integrationsbereitschaft bei Zuwanderern.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 31.03.06 15:49

Nach SPD Auffassung alle Kinder gleich behandeln, also alle ins Gymnasium und zum Abitur, wenns wer nicht schafft, müssen halt bürgerliche Bildungsinhalte entrümpelt werden. Denn alle Kinder sind gleich schlau, also hat immer die Schule schuld, wenn wer was nicht lernt. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 31.03.06 16:22

Ich glaube mit diesem alles erklärenden Kommentar, der dazu prädestiniert ist eine politische Tagesdiskussion anzuregen, können wir das Thema mal schließen................
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste