Latein perfekt ?????

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Latein perfekt ?????

Beitrag von timethy-bart » So 06.05.07 14:41

Hi,
ich hab ein riesiges Problem.Und zwar schreib ich morgen eine Klassenarbeit in Latein.Über v-Perfekt,s-Perfekt und dehnungs-Perfekt.
Jetzt muss ich Präsenswörter in den Perfekt setzen. Gibt es dafür regeln?
Vielen Grüße ein verzweifelnder Tim
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.05.07 18:46

Üblicherweise lernt man doch bei Verben immer in der Weise: laudo, laudavi, laudatum, - curro, cucurri, etc. dann kann man mit Hinzufügung der richtigen Endung die Form bilden. Lernen muß man die Vokabeln halt mal. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 07.05.07 18:35

Ich hoffe, Du hattest heute Erfolg - vielleicht solltest Du Deine Frage demnächst ein bisschen eher stellen... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Mo 07.05.07 20:08

@helcaraxe danke,da hast du recht!!
@KAM stimmt, ich hab an so was gedacht wie im v-Perfekt dort ist ja alles auf -are und alle wörter mit v v-perfekt
danke tim
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mi 09.05.07 22:23

Auch wenn ich zu spät bin, um dir für die Arbeit zu helfen, vll hilfts ja trotzdem irgendwann:
A- Konjugation hat meistens das v- Perfekt, E-Konjugation häufig U-Perfekt, konsonantische und gemischte musst du wohl oder übel die Stammformen lernen.
Wobei einem auch die unregelmäßigen nach ner Weile regelmäßig vorkommen, da die Regeln für die Prefektbildung von Wort zu Wort ähnlich sind.
Im Passiv ists leichter, PPP+Präsensform von esse.
Hoffe mich hat mein Latein jetzt net verlassen :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast