Restriktionen bei Ausfuhr von Münzen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Restriktionen bei Ausfuhr von Münzen

Beitrag von Basil » Fr 18.01.08 21:26

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen seit wann die strengen Restriktionen bei der Ausfuhr von Münzen aus den Ländern Türkei, Syrien und Libanon bestehen?

danke

Basil

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 19.01.08 12:36

Hallo Basil,

für die Türkei schon seit ca. 25 Jahren. Ich weiss das, weil ein enger Verwandter von mir dort genau deswegen (eine Münze, die ihm irgendwo angedreht worden ist) Mitte der 80er Jahre für 3 Jahre in einem Militärgefängnis (in der Zelle waren Fernseher und Lautsprecher installiert, über die die alltäglichen Demütigigungen der Mithäftlinge gelegentlich live übertragen wurden) verschlossen wurde. Nur durch die vereinigte Zusammenarbeit der Deutschen und der Österreichischen Diplomatie während eines durch das auswärtige Amt ausgehandelten Hafturlaubs konnte mein Neffe illegal die Grenze passieren. Vorher hatte man ihm übrigens auch auf Geheiß der Botschaft nahegelegt einen diplomatisch verordneten Hafturlaub als Schwimmstunde nach Samos zu nutzen - hat leider nicht geklappt - mein Neffe musste wieder zurück um sein Leben zu retten, sonst wäre er ertrunken.

BTW: heute geht es ihm gut - er ist einer der angesehendsten "Messebauer" der Welt - wenn jemand zur EXPO 2000 in Hannover war - den Venezolanischen Pavillion (mit der aufgehenden und sich wieder schließenden Blüte) hat er entworfen und umsetzen lassen.


Bei den anderen genannten Staaten weiss ich nicht wann das da Gesetz bzw. Praxis wurde, denke aber, dass das auch in den 80ern liegen müsste.

Irgendwo kann man diese Restriktionen ja auch nachvollziehen :cry:

... oder heissen wir alle Chamberlain ???????

MMS (petz)
Zuletzt geändert von memyself am Sa 19.01.08 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Sa 19.01.08 13:21

danke memyself, vielleicht kommt noch die eine oder andere Information zu den weiteren Ländern

Gruß Basil

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 19.01.08 19:55

Hallo,

also Türkei,ist echt ne 8 um Arm, Syrien und Libanon ?? kann ich nicht genau sagen.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ausfuhr / Einfuhr und Zoll nach China + Hongkong
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste