Sol-Solo stellt sich vor!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sol-Solo stellt sich vor!

Beitrag von Sol-Solo » Mo 25.02.08 20:36

Moin Moin
Vielleicht kennen mich schon einige aus anderen Foren...
Dieses Forum habe ich schon länger beobachtet, und jetzt wollte ich hier auch mal mitwirken und vielleicht etwas mehr über mein (von mir noch nicht ganz erfasstes) Sammelgebiet zu erfahren. Und da bin ich auch schon beim eigentlichen Thema…

Mein Sammelgebiet sind Kleinstmünzen Weltweit, also alles von Pfennig übern Penny neben den Groschen bis zum Cent.

Angefangen zu sammeln habe ich, wie vielleicht die meisten, mit den Resten aus der Urlaubskasse, für die ich irgendwann mal ein Album geschenkt bekommen habe. Dieses Album lag dann Jahre lang rum, Die Welt drehte sich weiter und das Euro Starterkit wurde zerrissen… Als der Euro dann schon Eine ganze Zeit da war habe ich mich dann entschlossen, „Mensch ich könnte ja auch münzen sammeln“. Also habe ich mein Portmonee und mal geschaut was da so drin ist.

Alles zu Sammeln war mir zu teuer! Also nahm ich das was am billigsten war, die 1Euro-Cent Münzen. Doch als da nicht wirklich neues zu mir kommen wollte habe ich das Gebiet ausgeweitet auf die BRD 1Pfennig Münzen wovon viele bei einem bekannten Online Auktionshaus angeboten werden. Danach kamen die 2Euro Sondermünzen in Deutschland raus. Komischerweise wollte ich die dann alle unbedingt haben (Inzwischen schon wieder verworfen). So ähnlich lief es dann auch ab, als ich merkte dass es Kursmünzensätze gibt. Inzwischen will ich mich von den letzten beiden entfernen und mich ganz auf die Kleinstmünzen konzentrieren.
Des weiteren bin ich durch glückliche umstände an 1x 10DM(Olympia) 1x 10Euro und 1x5Reichsmark(1936) gekommen. Diese möchte ich mir erst einmal beiseite legen.

Wie ich weiter Sammeln will ist schnell gesagt: Die Euro-Cents aus dem Umlauf und den Rest suche ich in günstiger Kilowahre.

Viel geschreibe um kleine Münzen,
Sol-Solo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 25.02.08 21:22

So haben viele angefangen. Sei Willkommen hier und viel Freude mit den Münzen! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste