Bin neu hier

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
HeZ
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15.03.08 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin neu hier

Beitrag von HeZ » Sa 15.03.08 17:34

Hallo

Ich habe mich gerade im Forum neu angemeldet. :)

Seit kurzem interessiere ich mich für das Thema Münzen sammeln, bin aber vollkommen unbedarft. Ich habe vor allem Euro-Münzen zusammengetragen.

Aber ich habe noch ein anderes Problem:
Mein Vater hatte auch gesammelt, diese Münzen habe ich geerbt. Nachdem sie einige Jahre bei mir im Schrank standen, wollte ich mich nun doch über diese informieren. Dazu war ich schon einige Zeit im Netz auf der Suche nach einer brauchbaren Datenbank, um sie mit deren Hilfe bestimmen und bewerten zu können. Leider habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Kennt jemand vielleicht eine gute Adresse im Netz, mit deren Hilfe ich dies versuchen kann?

Vielen Dank im Voraus schon

Helge

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 15.03.08 22:01

Hallo und willkommen im Forum,

wenn du mit Euro-Münzen angefangen hast, kennst du dich ja schon etwas aus. Um den Nachlaß deines Vaters zu ordnen, wäre es ganz gut zu wissen, was er denn gesammelt hat. Wenn es deutsche Münzen waren, kaufst du am besten zunächst mal eine Münzzeitschrift. Die enthält jeden Monat eine umfangreiche Bewertung nach Typen, Jahrgängen und Erhaltung. Wenn es Weltmünzen sind, kannst du dich ja hier mal umschauen (wenn du die Seite nicht schon kennst):

http://worldcoingallery.com/

Auf lange Sicht wirst du allerdings kaum daran vorbeikommen, dir einen Katalog in der guten alten Buchform zuzulegen. Es gibt einfach zu viele Münzen, um sie in einer einzigen Datenbank zusammenzufassen.

Und natürlich kannst du hier auch Fragen stellen, wenn du nicht weiter kommst. Viel Spaß!

Gruß klaupo

HeZ
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15.03.08 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HeZ » So 16.03.08 09:02

Vielen Dank

ja, auf der Seite war ich auch schon gewesen bei meiner Suche im Netz.
Welches Buch würdest Du mir denn empfehlen? Es sind zum Teil 10 DM Münzen aus Deutschland und Olympia-Gedenkmünzen aus unterschiedlichen Ländern.

Gruß
Helge

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 26.03.08 18:43

Es gibt einen Olympia-Spezial-Katalog, ich glaube, aus dem Hause Battenberg (?)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast