Fragen an Computerspezialisten

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fragen an Computerspezialisten

Beitrag von chaoschemiker » Mo 02.06.08 09:26

Hallo,

nachdem mein Compi seit ein paar Wochen rumgezickt hat, ist er am Freitag gegen 19:30 Uhr endgültig in das elektronische Nirwana gegangen. Glücklicherweise war das letzte Backup vom Vortag und praktischerweise hatte ein grosser Discounter der mit A anfängt gerade Compis im Angebot. Ich also am Freitag Abend noch so einen gekauft, eingestöpselt, das erste Problem erkannt, gestartet. Ar.....langsames Vista hat sich für den ersten Gebrauch konfiguriert. Kiste lief also demnach. Bis jetzt war es smalltalk. Jetzt kommt der erweiterte smalltalk mit Überleitung zum Profiteil:

Als Linux-Freak habe ich natürlich alles in anderen Dateiformaten, d.h. mit Vista kann ich wenig anfangen. Üblichweise kaufe ich mir deshalb auch immer Compis ohne OS. Also Compi mit Linux-Boot-CD gestartet, Vista-Partition auf 150GB verkleinert, diverse Partitionen angelegt und Suse 10.2 installiert. Ging problemlos. Nur DSL-Signal wurde im Linux nicht erkannt. Zudem hatte der Compi Probleme beim booten. Er startete den Bootmanager Grub. In ihm konnte ich problemlos Vista starten. Linux blieb immer hängen mit einem "internal error". Komischerweise ging es, wenn die Linux-Boot-CD drin war. Obwohl er da auch gleich fragt ob er das installierte System von der HD starten soll. Bei "ja" wird auch grub gestartet und dann geht es abgesehen vom DSL problemlos.
Unter Vista blieb der IE immer hängen. Ich gehe davon aus, das er das DSL-Signal hatte. Er wechselte nämlich immer die voreingestellte Microsoft-URL nach ein paar Sekunden in eine andere Mircosoft URL. Mit diesem ständig einfrierenden Explorer ging natürlich kein Update. Auch konnte ich mir keinen anderen Browser runterladen oder irgendwelche Aktivierungen tätigen. Auf Deutsch: Mit dem Vista ging wegem dem Browser eigentlich gar nichts.

Jetzt kommt der Profiteil:
Beschlossen wegen Boot- + Browserproblemen Vista ganz plattmachen und Rechner komplett neu aufbauen. Dabei nach guter alter Väter Sitte ab Zylinder 1 vorsorglich eine kleine prim. Partition für den Bootmanager angelegt, dann eine prim. 150GB für Win und eine erweiterte für die diversen Linux-Partitionen. Linux installiert. Abgesehen vom noch immer nicht gehenden DSL lief alles problemlos. Nur waren leider die gleichen Bootprobleme noch da. Da ich jetzt doch Online-Hilfe brauchte, dachte ich, ich installiere das Vista mit der Recovery-CD und gehe da dann ins Internet. Blöderweise weigerte sich das Vista sich installieren zu lassen, da es das "falsche Sytem" war. Ok, denke ich, uralte WinXP CD rauskramen und XP installieren. Die blieb nach kurzer Zeit mit blauem Bildschirm hängen und meinte "grosses Problem" und ich soll mit chdsk meine Festplatten prüfen. Ich dann unter Linux die prim. 150 GB auf FAT eingerichtet - XP will sie nicht; die prim. ohne Format abgelegt - XP will sie nicht.

So jetzt kommen meine ganze Fragen:

1. Das 1. Problem von der Einleitung. Mein Drucker (HP 870CXi) hat einen parallelen und einen "Macintosh" (= PS/2 ???) Anschluss. Der neue Compi nur noch USB. Taugen diese Adapterkabel Parallel-USB was und geht da dann auch noch das biredaktionelle Drucken? Oder gibt es was von Macintosh-Anschluss auf USB das gut tut?

2. Wie unterscheidet sich PCI optisch von PCI-Express? Oder passiert da nichts wenn ich die falsche Karte reinstecke. Aussehen tun sie für mich wie PCI-Schächte, aber mit Einführung des EUROs habe ich mit selber schrauben aufgehört und deshalb ist mein Wissen hoffnungslos veraltet. Ach ja, es hat blaue und weisse Steckschächte, falls das was zu bedeuten hat.

3. Kann es sein das mein uralt-XP (32-bit; von 2002) mit einem 64-bit Quadcore-Rechner nicht klarkommt und sich deshalb nicht installieren lässt?

4. Muss ich für das Recovery-Vista wieder die ursprünliche Partitionierung herstellen, damit er das System wiedererkennt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Antworten kann ich nur sporadisch, da daheim noch kein Internet geht und mein Chef nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbricht wenn ich privat surfe.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von onbed » Mo 02.06.08 11:31

Hallo chaoschemiker,

zu deinen Fragen:

1) Damit habe ich leider keine Erfahrung.

2) Eine PCI-Express-Karte passt nicht in einen PCI-Slot und umgekehrt. Du kannst also nichts falsch machen.

3) Ich würde empfehlen mindestens XP mit SP2 zu installieren. Vielleicht kannst du dir auf einem anderen Rechner eine Slipstream-Version machen, bei der dann das SP2 schon vorinstalliert ist. SP3 ist übrigens noch besser, denn da sind schon einige Patches für Dual-Core-Rechner drin, die es voher noch nicht gab.

4) Wahrscheinlich ja. Dieser Recovery-CDs sind immer ziemlich zickig. Übrigens: Die Partition würde ich auf jeden Fall unter Vista verkleinern. Das geht mit dem Partitionsmanager in der Systemsteuerung (Verwaltung/Datenträger) ziemlich gut und schnell. Wenn du es mit ntfsresize, gparted o.ä. machst, kann es sein, dass du dir ein Vista-Dateisystem zerschießt (Vista bringt nämlich eine neue Version von NFTS mit). Ist mir schon passiert. Vielleicht hattest du ja deswegen diese Probleme.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Onbed

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mo 02.06.08 16:07

Danke,

ich denke vorerst ist mir erstmal geholfen. Wenn nicht melde ich mich wieder.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste