Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von vMadai » So 28.02.10 13:47

Hallo miteinander!

Ich miste zur Zeit bei mir aus. Dabei stehe ich auch mal wieder vor der Frage, was ich mit meinen alten Büchern machen soll.
Von meiner Prägung her betrachte ich Bücher fast als Lebewesen - wegwerfen ist ein Frevel! Andererseits kann das ja nicht so weitergehen.

Bücher seit 1950, die ich nicht mehr lesen möchte, habe ich nun schon einige aussortiert.
Aber dann gibt es da noch einige, die deutlich älter sind. Aber ich werde sie trotzdem nicht mehr lesen. Was tun?
Will ein Antiquar so was? (Keine Prachtausgaben oder besondere Klassiker - Kruscht halt, wie es heute auch unzähligen gibt.)
Gibt es hier unter euch Leute, die sich sowas schenken lassen wollen?

:roll: (Hilfe, ich bin ein Büchermörder) :cry:

Benutzeravatar
mecklenburger
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27.11.09 13:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von mecklenburger » So 28.02.10 14:42

Mach doch einfach eine Liste und stell sie ins Forum. Ich habe so auch meinen Keller aufgeräumt. Allerdings in einem anderen Forum, indem ich aktiv bin.Gab pro Stück noch ein Euro und Versandkosten trug der Käufer.
In der Bucht wird man auch fast alles los.;)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von GeneralMF » So 28.02.10 20:39

Bevor man etwas wegwirft, sollte man immer mal nachfragen ob ein anderer es nciht doch gebrauchen kann.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von areich » Mo 01.03.10 14:44

Das Problem ist, wenn Du die alle mit 1€ Startgebot auf Ebay einstellst hast Du dann auch mit ganz vielen Ebayern zu tun,
je mehr, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß es da Streß gibt. Abgesehen davon ist es natürlich eine gute Lösung, weil oft doch noch 3-4 Euro zusammenkommen. Aber wenn 10 Leute bei Dir je 1 Buch für 1€ kaufen ist es die Arbeit wirklich nicht wert.

Ich würde mal versuchen, ob einer von diesen Flohmarktverkäufern sie Dir alle für umsonst abholt.

Andreas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von emieg1 » Mo 01.03.10 14:49

Wenn du Bücher effektiver bei ebay verscherbeln willst, packe so viele in ein Lot, wie du preisgünstig per Päckchen versenden kannst. Insbesondere bei Taschenbüchern kann es dir sonst passieren, dass du sie auch für den Startpreis von 1 Euro abgeben musst und du am Ende für Verpackung, Versand und ebay-Gebühren noch draufzahlst! :idea:

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von coinsman » Mo 01.03.10 15:07

Moin moin,
falls ältere Bücher über Naturberichte oder Expeditionen oder ähnliches vorhanden sein sollten hätte ich wohl Interesse.
Alte Bücher ( vor 1900 ) welche Religion behandeln sind auch noch für mich interessant.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von indiacoins » Mo 01.03.10 15:49

Hallo. Alte und neue , nicht mehr benötigte Bücher kann man bei einer Stadtbücherei,Kirchenverwaltung oder Justizvollzugsanstalt abgeben.
2.Möglichkeit: die Bücher in der Versorgungseinheit einer Kaserne abgeben. mit der Bitte, diese z.B nach Afghanistan als Spende weiterzuleiten. Es sollten natürlich schon ein paar mehr Bücher sein, damit beim "Annahme und Versand" im "Hauptlager" sich der Aufwand auch lohnt. Es kostet zwar kein Geld , die Bücher zu verschiffen( sie werden einfach mit anderen Hilfsgütern zusammen verschifft), aber es ist ein gewisser Arbeitsaufwand nötig, sprich. Es wird alles aufgelistet und gewogen usw.
In Afghanistan benötigt man sehr viele Bücher,weil der Taliban Jahrzehnte lang alles verbrannte, was er in die Finger bekommen hat. Mit jedem Buch ist man dort der Freiheit und Befriedung näher, als mit neuen Waffenlieferungen und Soldaten. Und wundere dich nicht, wie viele Afghanen die Deutsche und Englische Sprache kennen/ beherrschen!
Aus der Ferne Gruss Indiacoins

Benutzeravatar
mecklenburger
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27.11.09 13:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von mecklenburger » Mo 01.03.10 16:06

indiacoins hat geschrieben:....Und wundere dich nicht, wie viele Afghanen die Deutsche und Englische Sprache kennen/ beherrschen!...
Bloß gut, dass Du das noch geschrieben hast, denn das war mein erster Gedanke. Woher können die denn deutsch? Ich dachte, das es dort schon mehr als genug Analphabeten gibt. Aber dann noch Fremdsprachen 8O

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von areich » Mo 01.03.10 16:27

Können Sie ja immer noch Feuer mit anmachen oder als Klopapier benutzen. :)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von indiacoins » Di 02.03.10 07:31

Sehr viele waren 20 Jahre in Deutschlanda ls Flüchtlinge, sind zurückgegangen und haben Kinder, denen sie das Lesen selbst beibringen, denn ausser Koranschulen gab es ja nichts. Alles weitere nach meiner Rückkehr. Der Flieger geht um 14:25 und ich muß jetzt gleich schon mit der Bahn los.Habe heute noch 15-17 Stunden Reise vor mir.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von Dietemann » Di 02.03.10 16:07

Ich geben die Bücher, von denen ich mich trennen kann, dem Sozialen Warenhaus am Ort, von da versorge ich mich auch mit neuer Lektüre.

Aber durchschauen würde ich Deine Kiste schon einmal ganz gerne, wenn es möglich ist. Falls jemand Interesse hat, schicke ich den Rest dann gerne weiter (wenn es sein muss fülle ich auch wieder auf, so wie bei einem Tauschring :-))

Es grüßt freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Bücher wegwerfen oder verschenken?

Beitrag von vMadai » Di 02.03.10 16:53

Danke schonmal für die vielen mutmachenden Antworten.
Wenn jemand die (noch unvollständige) Liste sehen will. Hier ist sie bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MESELX:IT
Mir geht es wie gesagt nicht ums Geld, sondern ums Loswerden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste