Persönlich wertvollste Münze

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Persönlich wertvollste Münze

Beitrag von dawodo » Fr 06.08.10 19:46

Welche ist eure persönlich wertvollste Münze.
Mit wertvoll meine ich nicht unbedingt den Preis, es gibt auch individuelle Werte^,^


Meine absolute Lieblingsmünze ist ein Erbstück, das mir mein Opa schenkte bevor er verstarb:
5 DM 1958 F
Sie hat zwar einen ansehnlichen Wert (Preis), aber mir persönlich überragt das, was ich mit der Münze verbinde.


Und Eure?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Persönlich wertvollste Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 09.08.10 16:35

Hallo,
ich verlinke einfach mal: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1 , da ich gerade kein Foto meiner Münze habe. Es ist wirklich nichts besonderes, Katalogwert vermutlich ein Euro oder noch weniger, aber eine solche Münze hat mich zum Münzsammeln gebracht, hat mich damit auf mein Studienfach aufmerksam gemacht und indirekt auch dafür gesorgt, dass ich in Wien meine große Liebe gefunden habe.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Persönlich wertvollste Münze

Beitrag von dawodo » Mo 09.08.10 16:57

Was hat eine Münze aus Kanada mit Wien zu tun ^,^
Wie kamst du denn durch diese Münze zum Sammeln? Erste Münze aus dem Urlaub (als kleines Kind?)

Als ich im Frühjahr im Schüleraustausch in Ukraine (Donetsk) war, hatte ich einen Anschlussflug nach Wien und anschließend Düsseldorf, weil Düsseldorf von Ukraine nicht direkt angeflogen wird.
Aber ich musste 4 Tage in Wien bleiben, weil der Weiterflug nach Düsseldorf abgesagt wurde (Vulkanausbruch - Island)
HAHA.
Wien war ne echt schöne Stadt, Trotz des Stresses konnte ich einiges von der Stadt sehen. (Hundertwasserhaus /Innenstadt).
Ich mag euren Akzent :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Persönlich wertvollste Münze

Beitrag von Numis-Student » Di 10.08.10 03:04

Oh je, da war meine Erklärung zu kurz... ;)
Ich komme eigentlich aus deiner Nachbarstadt, und bin nur wegen dem Studium nach Wien gezogen.

Also, die Münze hat mein Vater 1993 in Holland als Wechselgeld bekommen (statt einem Gulden, Größe ist in etwa identisch). Ich, damals 8 Jahre alt, wollte die Münze haben, weil ich sie schön fand. Danach habe ich auf dem Flohmarkt einige kuriose Münzen gefunden und gekauft, unter anderem eine viereckige und eine mit Loch. Dann kamen recht schnell die Urlaubsreste von Verwandten und Bekannten zu mir, so dass ich erstmal Weltmünzen gesammelt habe. Dann merkte ich, dass mich ALTE Münzen besonders faszinieren... Also ging es über drittes Reich, Kaiserreich zurück, bis ich einmal in einer Wühlkiste eine Münze von 1777 fand. Dann dauerte es etwas, und dann kam ich zu meinen Römerchen :) (sammle "nebenher" aber immer noch alles mögliche).
Und dann ging es irgendwann darum, was man denn studieren könnte/sollte/möchte, habe ich mich für Numismatik entschieden, da ich an der Uni Bochum bei einem Infogespräch irgendwie nur mitbekam: Können Sie die und die Sprachen ? Haben Sie mal ne Stellenanzeige für Archäologen gesehen ? Was wollen Sie hier ? Nöö, auf jeden Fall nicht bei sooo motivierten Leuten studieren :D Numismatik als eigenes Studium gibt es nur in Wien, also bin ich wegen der Münzen nach Wien gegangen ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
NickRandom
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.09.10 23:00
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Persönlich wertvollste Münze

Beitrag von NickRandom » Mi 22.09.10 22:46

Also meine persönlich wertvollste Münze ist ein Dreimarkstück Preußen Uni Breslau. Dazu muß ich die Vorgeschichte erzählen: Als ich etwa 12 war, zeigte mir ein Junge aus der Nachbarschaft eine alte Zigarrenkiste gefüllt mit Kleinmünzen DR verbunden mit dem Angebot, diese zu erwerben. Unter dem üblichen Schrott befanden sich zwei 20-Pfennig-Nickel 1888 E, damals zu DDR-Zeiten etwa mit 120 DDR-Mark bewertet. Die kannte ich natürlich als interessierter Jungnumismatiker aus Katalogen, hatte sie jedoch zuvor noch nie gesehen oder in Händen gehalten. Ich erwarb schlußendlich die komplette Kiste von ihm für 5 DDR-Mark. Auf einer später stattfindenden Tauschbörse konnte ich dann o.g. Dreimarkstück für eines der Zwanzigpfennigstücke und einen kleinen Aufpreis erstehen und war himmelglücklich damals. Ich gebe zu, ich habe gegenüber dem Nachbarsjungen vielleicht nicht ganz fair gehandelt, aber so etwas passiert heutzutage 20mal pro Stunde auf einer allseits bekannten Internetplattform. Zwei andere Stücke in meiner Sammmlung sind dann noch ein 5Markstück Preußen Kürrasieruniform sowie ein Peacedollar 1922, dieser in kaum sammelwürdiger Erhaltung, welche ich jeweils von meinen Omas erbte und deshalb besonders in Ehren halte, obgleich die Stücke ansonsten nun wirklich nix besonderes darstellen. So hat eben manches Stück in der Sammlung eine ganz besondere Geschichte und wurde nicht nur mal so nebenbei gegen Cash auf 'ner Münzbörse einverleibt.

Viele Grüße, Peter
Wenn Einfalt und Fleiß aufeinander treffen entsteht Bürokratie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste