Lebendige Geschichtsdarstellung - Der Münzschläger

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Drachenherz
Beiträge: 1
Registriert: Do 07.03.13 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lebendige Geschichtsdarstellung - Der Münzschläger

Beitrag von Drachenherz » Do 07.03.13 23:16

Hallo,

Ich konnte leider das Gästeforum nicht benutzen und habe mich hier als nicht - Numnismatiker angemeldet weil ich in diesem Bereich Auskunft, Rat und Hilfe suche.

Worum geht es konkret?
Ich koodiniere einen kleinen Living History - Lagerverbund im 10. Jhdt. a.D. Ein Mitglied aus unseren Reihen möchte gerne im Rahmen seiner handwerklichen Tätigkeiten einen sog. "Münzschläger" (historischer Münzpräger) darstellen.
Die passenden Münzvorlagen sind bereits vorhanden. Das Prägeverfahren ist uns nach der Recherchephase ebenfalls bekannt.

Unser fehlender Mosaikstein ist die rechtliche Seite.
Dürfen historische Münzen aus dem oben genannten Zeitalter als Replik geschlagen werden oder muss hier eine deutliche Markierung enthalten sein, die darauf hinweist das es sich um eine Replik handelt?

Ich kenne bisher das Münzgesetz der BRD und bin bei der Interpretation des Gesetztestextes nicht vollständig daraus schlau geworden.
Wo kann ich mich über dieses Thema weiter informieren?

viele Grüsse,

das Drachenherz

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Lebendige Geschichtsdarstellung - Der Münzschläger

Beitrag von Andechser » Fr 08.03.13 09:41

Das Nachprägen ist gestattet, aber die Stücke müssen einen deutlichen, vertieft eingeprägten Hinweis, z.B. "copy", tragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste