Tardi-Ausstellung in Berlin

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Tardi-Ausstellung in Berlin

Beitrag von Peter43 » Mo 09.12.13 19:37

Hallo, liebe Freunde des Comics!

Wie vielleicht einige wissen, sammele ich auch Comics, nicht Micky-Maus-Hefte, sondern die Alben franko-belgischer Zeichner, und insbesondere Originalskizzen von den Comicsalons und Originale. Mein Lieblingsautor ist Jacques Tardi, der wohl bedeutendste lebende französische Comicautor. Zu Jacques Tardi gibt es jetzt eine Ausstellung des Literarischen Colloquiums Berlin in der Villa am Wannsee, Am Sandwerder 5. Der Comic heißt "Stalag 2B" und darin beschreibt er die Erlebnisse seines Vaters in deutscher Kriegsgefangenschaft in Pommern. Die französischen Kriegsgefangenen hatten es nach ihrer Befreiung in Frankreich sehr schwer. Sie galten bei einem großen Teil der Bevölkerung als Feiglinge und Versager, weil sie von den Deutschen besiegt worden waren. Die "Helden" mußten in der Resistance gewesen sein! Immerhin wurden sie nicht erschossen oder nach Sibirien verbannt, wie es die Sowjets mit ihren überlebenden Gefangenen gemacht haben.

Die ausgestellten Originale und Skulpturen stammen dabei alle aus meiner Sammlung. Die Vernissage ist am 15.1.14 um 20h. Ich werde natürlich mit meiner Frau anwesend sein. Vielleicht interessiert sich auch eines der Forumsmitglieder dafür.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tardi-Ausstellung in Berlin

Beitrag von Peter43 » So 19.01.14 23:42

Ich bin jetzt aus Berlin zurück. Die Eröffnungsveranstaltung war ausgezeichnet. Nach der Begrüßung durch Dr.Höllerer, dem Sohn des LCB-Gründers Walter Höllerer, fand eine Diskussion statt unter der Leitung des FAZ-Chefredakteurs Andreas Platthaus, der sich sehr für Comics einsetzt. Die Villa am Sandweg ist ein beeindruckendes Gebäude. Dort hat u.a. Carl Zuckmeyer den "Fröhlichen Weinberg" geschrieben. Leider konnte ich kein Forummitglied begrüßen. Die Ausstellung ist noch bis zum 4.4.14 geöffnet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste