Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von nostronomo » Mi 06.08.14 21:41

Hallo zusammen, ich wollte mal nach eurem Bauchgefühl fragen.
Diese Vase habe ich kürzlich erworben, Ø70mm / Höhe 75mm, Alter und Herkunft unbekannt.
Ich denke neuzeitlich ist sie nicht, innen waren an einige Stellen festangepresste Erdablagen vorhanden, die habe ich herausgeputzt,
der Geruch der abgebröckelte Erde erinnert mich an der von ungereinigten Münzen die noch Erdig sind.
Leider wurde die Vase einmal als Füllhalter Ständer verwendet, innen sind ein paar Tinte flecken erkennbar die sogar noch etwas abfärben.
Kann man von der Form her und der Tonfarbe und Beschaffenheit (dunkelbraun, aussen ziemlich glatt) die Herkunft und vielleicht das Alter etwas abschätzen?
Bin euch dankbar um jede Info.
Gruss Juan
740703076_1_Big.jpg
740703076_3_Big.jpg
740703076_7_Big.jpg
740703076_8_Big.jpg
740703076_9_Big.jpg
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von Chippi » Sa 09.08.14 00:23

Hallo,

der Experte bin ich nicht, aber das Gefäß sieht mir schon prähistorisch aus, also etwa 3000 Jahre und aufwärts. Die Herkunft wird schwer festzustellen, könnte grob Mitteleuropa bis Südosteuropa sein. Aber alles sehr unsicher, einfach mal ein paar Archäologen und Keramikspezialisten vorlegen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von Locnar » Sa 09.08.14 09:30

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von nostronomo » Sa 09.08.14 12:45

Danke für die Infos Leute

Hat schon was, wenn ich nach Bandkeramische Gefässe Google finde ich sehr ähnliche Teile.

Auffallende sind die vier Noppen am Umfang.

Werde mal versuchen das Stück jemandem mit Fachwissen zu zeigen.

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von Chippi » So 10.08.14 02:13

Da ich schon mal gegraben habe, erkenne ich, anhand der Färbung, der 4 Knubben und der Tatsache, dass es handgetöpfert (also nicht von der Drehscheibe) ist, dass wir hier wahrscheinlich etwas prähistorisches haben. Aber was genau, kann ich nicht sagen, da reicht mein Wissen und meine Erfahrung nicht aus. Linien- und Stichbandkeramik können wir hier ausschließen, die sind immer verziert und auch nicht so grobschlachtig in der Machart (in der Hinsicht waren sie schon eine Hochkultur, danach nahm die Qualität wieder ab. Eine Entwicklung ist halt nie linear oder exponential). Zerbrochen wären nur die Fragmente mit Knubben interessant, vieleicht noch Rand und Boden, der Rest absolut unspektulär, wie sie vielfach in den archäologischen Lagern liegen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von nostronomo » So 10.08.14 11:46

Danke für deine Bemühungen Chippi, hört sich sehr interessant das Ganze,
Hoffe das Stück ist echt und nicht irgend ein Nachahmungsexperiment eines Aechäologen.

Stelle mich nun die Frage, falls das Stück echt ist, was es Wert sein könnte,
ich habs auf Ricardo für 50.- schweizer Franken gekauft.

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von Jules » Do 14.08.14 23:39

Heute habe ich zufällig diesen Artikel beim SWR gelesen:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 16/berm6w/

Das hat mich spontan an deine Anfrage hier erinnert.
Hast Du dich schon mal über die Rechtslage in der Schweiz erkundigt? Eigentlich ist es bei euch unmöglich, an einem solchen Stück das Eigentum zu erwerben, das verbleibt unverjährbar bei dem Kanton, in dem das Stück gefunden wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von nostronomo » Fr 15.08.14 08:05

Nun, ein Goldschatz ist es nicht gerade was ich da habe und ausgegraben habe ich das Ding ja auch nicht, ich habe es bei einem Antiquitätenhändler gekauft.
Wer weiss, vielleicht wurde es ursprünglich nicht einmal in der Schweiz gefunden, und das es überhaupt antik ist steht noch in den Sternen geschrieben.
Ich denke die Vase ist schon über einige Hände gegangen und wurde sogar als Füllhalter Gefäss verwendet, wie die Tintenflecken im Innern bezeugen.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von Chippi » Mi 20.08.14 21:49

Das Gefäß kann durchaus schon vor 100 Jahren oder mehr gefunden worden sein, die Tintenflecke sprechen schon dafür. Allerdings kannst du dich vom Begriff "Terracotta" verabschieden, damit hat es nichts zu tun. ;)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von nostronomo » Mi 20.08.14 22:48

Etwas ernüchternd die Einschätzung eines Experten
was den Wert betrifft aber wenigstens schon bestätigend
dass es durchaus aus prähistorischer Zeit stammen könnte.

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Experte hat Ihr Objekt wie folgt bewertet:

Die Vase könnte aus Prähistorischer Zeit stammen, aber um dies mit Gewissheit sagen zu können, muss eindeutig geklärt sein, wo das Gefäß gefunden worden ist. Obwohl das Objekt extrem alt ist, ist es indes sehr klein und hat eher einen archäologischen Wert als einen kommerziellen.
Schätzpreis: 30-50,- Euro"

Wieso nicht Terracotta? Ist das nicht ein Überbegriff für gebackene Erde (Ton, Keramik)?
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von Chippi » Do 21.08.14 22:47

Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terracotta Vase, Alter / Herkunft?

Beitrag von nostronomo » Fr 22.08.14 15:29

Chippi hat geschrieben:Deswegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Terrakotta.

Gruß Chippi
Im Allgemeiben schon das was ich unter Terracotta verstehe
aber wirin liegt der unterschied zu meiner Vase?
Nicht gebrannt?
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
    von andi89 » » in Römer
    15 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Ich benötige Hilfe bei Bestimmung alter Münzen
    von Taris » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste